Chance auf Top 8 bleibt: Ngoy und Musona schießen Eupen zum Klassenerhalt

<p>Chance auf Top 8 bleibt: Ngoy und Musona schießen Eupen zum Klassenerhalt</p>
Foto: David Hagemann

Für die AS Eupen trafen Ngoy und Musona. Mit inzwischen 40 Zählern auf dem Konto kann die AS endgültig für eine weitere Saison in der 1. Division planen. Ist für die „Pandas“ sogar im Rennen um die Top 8 etwas möglich?

Am kommenden Wochenende ist die AS Eupen aufgrund der Länderspielpause nicht im Einsatz. Am 3. April geht es mit einem Auswärtsspiel gegen Zulte Waregem weiter.

AS Eupen 2:0 KV Kortrijk

Bei der AS Eupen rückten Miangue, Kayembe und Ngoy in die Startelf, während Amat (gesperrt), Cools (verletzt) und Baby fehlten.

Foto: David Hagemann

Gegen den KV Kortrijk, der ebenfalls noch Punkte zum endgültigen Klassenerhalt brauchte, startete die AS Eupen gut in die Partie. In der 4. Minute wurden erste Schüsse von Prevljak und Kapitän Knowledge Musona abgeblockt. Eine Minute später scheiterte Prevljak erstmals an Ilic. Eupen machte Druck, während der KV Kortrijk kaum durchatmen konnte: In der 7. Minute wurde Prevljak nach gutem Zuspiel von Peeters im letzten Moment von einem gegnerischen Verteidiger gestellt.

Eupen dominierte die erste Halbzeit, traf das Tor aber nicht.

In der 12. Minute hatte Ngoy, seit Dezember ohne Tor, das 1:0 auf dem Fuß, scheiterte aber knapp. Auf der Gegenseite wurde Kortrijk nach einem Ballverlust von Heris erstmals gefährlich (14.), ehe Prevljak wieder an Ilic scheiterte (15.).

Foto: David Hagemann

Eupen war die bessere Mannschaft, hatte davon aber nichts: Auch nach einer halben Stunde stand es 0:0 im Kehrwegstadion. Kortrijk stand insgesamt tief in der eigenen Hälfte, wurde bis zur Pause aber unter anderem über Chevalier gefährlich. Bei Eupen brachten sich Prevljak und Ngoy in der 37. Minute selbst um eine möglicherweise gute Torchance. Für die letzte Gelegenheit sorgte Prevljak in der 43. Minute als er zu wenig aus einer guten Aktion von Ngoy machte.

Foto: David Hagemann

Nach dem Seitenwechsel machte Eupen weiter das Spiel, wobei Kortrijk in der 51. Minute die erste Großchance der zweiten Halbzeit hatte. Gano stürmte auf Defourny zu, schoss den Ball aber über das Tor. Das hätte auch das 0:1 sein können. Wenige Sekunden später jubelte die AS Eupen: Julien Ngoy behauptete den Ball erst gut, ehe er per Schuss in den Winkel sehenswert zum 1:0 traf. Für ihn war es der erste Treffer seit dem 3. Dezember.

Foto: David Hagemann

Kortrijk musste nun mehr machen, um eine Niederlage zu verhindern. Die nächste Chance hatte aber Eupen, für das Musona in der 65. Minute den Pfosten traf. Eupen behielt die Kontrolle über die Partie – und wurde weiter gefährlich. In der 74. Minute wurde Ngoy im Strafraum aufgehalten, ehe Kayembe das 2:0 mit einem harten Schuss nur knapp verpasste. In der 77. Minute scheiterte Ngoy mit einem Versuch an Ilic. Kurzum: Eupen war dem zweiten Treffer näher als Kortrijk dem 1:1 – und das klar und deutlich.

Foto: David Hagemann

In der 82. Minute war die Partie endgültig entschieden: Nach Vorarbeit des Sekunden zuvor eingewechselten Baby köpfte Musona erst auf Ilic, traf dann aber im Nachschuss zum 2:0. Ngoy traf zum 1:0, Baby bereitete das 2:0 vor – San José hatte am Samstag mit seinen Wechseln ein glückliches Händchen.

Foto: David Hagemann

In der 86. Minute zeigte Schiedsrichter Van Driessche nach einem vermeintlichen Foulspiel an Baby auf den Elfmeterpunkt. Weil der Videoassistent (VAR) aber eingriff, sah sich der Unparteiische die Szene am Bildschirm an, ehe er seine Entscheidung zurücknahm. Es blieb beim 2:0 für die AS Eupen.

Namen & Fakten

AS Eupen:

Defourny - Heris, Agbadou, Miangue, Adriano - N´Dri, Musona (90. Beck), Peeters, Kayembe, Prevljak, Ngoy (80. Baby)

Tore:

1:0 Ngoy (52.). 2:0 Musona (82.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment