Welthandballer Landin verlängert in Kiel bis 2025

<p>Niklas Landin bleibt ein Kieler.</p>
Niklas Landin bleibt ein Kieler. | Foto: Photo News

„Mit dem THW Kiel zu verlängern, war für mich alternativlos. Ich fühle mich wohl in Kiel, meine Familie fühlt sich wohl. Für mich ist der THW Kiel der beste und coolste Verein der gesamten Handball-Welt“, sagte Landin zu seiner Entscheidung.

Der Keeper hat mit seinen 32 Jahren im Handball alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Olympiasieger, zweimaliger WM-Champion, Europameister, Champions-League-Sieger, deutscher Meister, DHB- und EHF-Pokalsieger, Welthandballer. Seit 2015 läuft er für den THW auf.

„Mit seiner Aura und seiner Präsenz ist er das Beste, was der Handball-Planet zu bieten hat“, sagte THW-Coach Filip Jicha. THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi bezeichnete Landins Vertragsverlängerung als „starkes Signal. Es zeigt, wie überzeugt Niklas von unserem Plan ist, hier auch in Zukunft erfolgreich sein zu können.“

Welche Bedeutung Landin für Kiel besitzt, stellte der 2,02 m große Schlussmann Ende Dezember im Finale der Champions League unter Beweis, als er die Spieler des FC Barcelona mit einer bärenstarken Vorstellung zur Verzweiflung brachte. Auch beim erneuten WM-Titel Dänemarks im Januar in Ägypten war Landin im Finale gegen Schweden sowie im gesamten Turnierverlauf entscheidender Faktor.

Nach dem deutschen Nationalspieler Hendrik Pekeler, dem Schweden Niclas Ekberg sowie dem Norweger Harald Reinkind ist Landin der vierte Leistungsträger, mit dem der THW in der jüngeren Vergangenheit verlängert hat. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment