Höhepunkt des Erkenntnisstandes?

Wer hat bisher schon von einem Hohen, wenn auch nicht Königlichen, Gesundheitsrat gehört? Klingt wie eine Prise Orwell.

Die Expertise von 159 psychosozialen Fachleuten könnte beeindrucken. Allerdings werden ihre Erkenntnisse in drei Punkten zusammengefasst, die eher stutzig machen: Erstens, für die Bestätigung, dass die psychische Gesundheit nicht ausreichend berücksichtigt wurde, braucht es keine „Experten“.

Zweitens, warum wird von belgischen Fachleuten ein globaler Ansatz gefordert? Wird an dieser Stelle schon geschickt die neue Weltordnung implementiert? Rührend im Vergleich zu diesem Verdacht drittens die bitterliche Klage nach fehlender Anerkennung. Wenn schon Psychologen von der Anerkennung anderer abhängig sind, welchen Rat wollen sie ihren Klienten geben hinsichtlich eines selbstbestimmten Lebens? Und wie viel Selbstbestimmung ist der Bevölkerung tatsächlich geblieben? Sind Psychologen wirklich geeignet, in der jetzigen Situation die richtigen Fragen zu stellen oder gar Antworten zu präsentieren?

Nach meiner Beobachtung sind Psychologen genauso wie andere Fachleute in einer Blase aus Angst gefangen und wer wirklich tools zur Bewältigung der Krise sucht, tut gut daran, sich nicht auf traditionelle Werkzeuge oder Medien zu verlassen. Für diese Siekenntnis braucht frau kein Orakel, wohl aber In-spirit-ation.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment