„Öcher machen Politik“: DG als Vorbild für Bürgerdialog

Die Initiative „Bürgerrat für Aachen“ startete am 16. September 2020 mit etwa 30 Teilnehmern, um für Aachen einen Bürgerdialog mit Bürgerrat als Hauptelement zu entwickeln. Die meisten Teilnehmer, darunter auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, waren zuvor von dieser Idee auf einer Veranstaltung im August 2020 begeistert worden. Seinerzeit wurde das Modell eines Bürgerdialogs der DG präsentiert und „sehr lebhaft diskutiert“, wie es in einer Mitteilung heißt. Schließlich habe die Initiative „Bürgerrat für Aachen“ schnell Fahrt aufgenommen. Bis Ende 2020 sei in einem „Kernteam“ das Konzept aus Ostbelgien analysiert und in vielen Diskussionen teilweise verändert und weiter detailliert worden. Das Kampagnen-Team kümmerte sich um die Öffentlichkeitsarbeit und erstellte entsprechende Materialien.

Bereits bei der „Fridays-for-Future“-Demo am 25. September 2020 sei die Initiative mit einem Stand präsent gewesen. Eine Arbeitsgruppe habe sich um Fördergelder von „Demokratie Leben“ zur Finanzierung der Aktivitäten gekümmert, sodass diese Woche das ausgearbeitete Konzept der Oberbürgermeisterin überreicht werden konnte. „In der Vorlage der Initiative geht es im Kern darum, dass Aachener Bürger selbst Lösungen für örtliche Probleme entwickeln und damit ihr Lebensumfeld direkt mitgestalten und einen aktiven Beitrag für die Entwicklung Aachens leisten“, teilen die Initiatoren mit.

Dazu sei eine repräsentative Auswahl der Bürgerschaft in ihrer gesamten Vielfalt und Breite in den Bürgerrat gelost worden. Diese Bürger diskutieren bei einigen Treffen ein ausgewähltes Thema und entwickeln Lösungsvorschläge dafür. Die Empfehlungen werden in Form eines „Bürgergutachtens“ dem Stadtrat zur Behandlung und Entscheidung übergeben. Die Umsetzung der Empfehlungen soll das Vertrauen der Bürger in die Politik stärken. Die Demokratie werde so erlebt und belebt, sind sich die Initiatoren sicher. Vorgestellt werden soll die Initiative der Öffentlichkeit am 19. Februar. (red/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment