Belgischer Botschafter in Neuseeland und Australien gestorben

<p>Marc Mullie starb in Canberra im Kreis seiner Familie.</p>
Marc Mullie starb in Canberra im Kreis seiner Familie. | Archivfoto: belga

Marc Mullie war auch Belgiens Botschafter in Neuseeland, Papua-Neuguinea, auf den Cook-Inseln und Salomonen, Fidschi, Kiribati, Nauru, Samoa, Tonga, Tuvalu und Vanuatu.

Der Diplomat war seit August 2017 in Canberra stationiert, nachdem er als Botschafter in Kuala Lumpur (Malaysia) und als Generalkonsul in Shanghai gedient hatte. Der Top-Diplomat war für Belgien auch in Damaskus (Syrien) und Seoul (Südkorea). Darüber hinaus hatte der Beamte in Brüssel für den Königlichen Palast und in Ministerkabinetten für Handel und Auswärtige Angelegenheiten gearbeitet.

Er war mit dem Großkreuz des Leopold-II-Ordens, der Offiziersmedaille des „Ordre de la Couronne“ und der Rittermedaille des Leopold-Ordens sowie mit verschiedenen ausländischen Auszeichnungen geehrt worden.

Der Diplomat, Vater von vier Kindern, starb im Alter von 60 Jahren am 5. Oktober im Beisein seiner engsten Familie. Zu seinem Gedenken findet am 27. Oktober im Alten Parlamentsgebäude in Canberra eine Zeremonie statt, die im Internet übertragen wird.

„Bei jeder Position und in jedem Ort, wo er tätig war, hinterließ Marc mit seinen beruflichen Kontakten, Kollegen, Mitarbeitern und Freunden eine bleibende Erinnerung. Er war sehr engagiert in seiner Arbeit, die mit Intelligenz, Einfühlungsvermögen und Enthusiasmus ausgeführt wurde“, heißt es in einer Mitteilung.

Die Ernennung seines Nachfolgers in Canberra steht noch aus, heißt es auf der Webseite der belgischen Botschaft in Australien. (belga/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment