40 Jahre Agora: Jubiläums-Fest wird abgesagt

<p>Das Agora-Ensemble muss das diesjährige Theaterfest schweren Herzens annullieren.</p>
Das Agora-Ensemble muss das diesjährige Theaterfest schweren Herzens annullieren. | Archivfoto: David Hagemann

Ein kürzeres Fest mit überwiegend eigenen Produktionen und nur zwei internationalen Produktionen war geplant, damit Anpassungen im Programm oder – im schlimmsten Fall eine Annullierung – weniger Konsequenzen hätte. Am heutigen Sonntag sollten im Triangel in St.Vith die konkreten Vorbereitungen und Installationen für das Fest beginnen, dessen Eröffnung am Donnerstag vorgesehen war. Nun aber tritt genau der befürchtete Fall ein: Die zweite Infektionswelle trifft Belgien und Europa seit wenigen Wochen mit voller Wucht.

Bis zuletzt haben die Verantwortlichen nach eigenen Aussagen versucht, durch Anpassungen abgesagte Programmpunkte aufzufangen und durch ein striktes Protokoll der Hygienemaßnahmen den Zuschauern, Gästen und Ensemblemitgliedern Theater mit maximaler Sicherheit zu ermöglichen.

„Doch das Virus rückt zu nahe und seine aktuelle Ausbreitung ist zu intensiv. Die Infektionszahlen sind nun auch in Ostbelgien im höchsten Maße alarmierend. Und das Theater-Fest lebt davon, Menschen aus unterschiedlichsten Richtungen zusammenzubringen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei einem so international vernetzten Ensemble wie das Agora-Theater lese sich schon die Liste der Wohnorte der Mitarbeiter und Mitglieder aus Antwerpen, Brüssel, Eupen, St.Vith, Aachen, Köln, Düsseldorf, Berlin, Würzburg, Stuttgart etc wie ein Auszug aus dem belgisch-deutschen Ranking der aktuellen Hotspots. „Die gesundheitliche Sicherheit konnte, auch angesichts der Tatsache, dass das Ensemble zur Risikogruppe gehörende Personen zählt, selbst durch präventive Tests nicht mehr in ausreichendem Maße gewährleistet werden“, so die Theaterleitung, die sich am Wochenende für eine Annullierung des Jubiläum-Festes entschied. (red/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment