„Ein Huhn für Nyabiho“ beschert Freunden von Muramba 5.055,55 Euro

<p>„Ein Huhn für Nyabiho“ beschert Freunden von Muramba 5.055,55 Euro</p>

Den Betrag hatte die Schulgemeinschaft tatkräftig gesammelt und jedem Spender eine selbstbedruckte Jutetasche übergeben. Mit dieser Summe ermöglichen die Ketteniser Schüler der Vereinigung nun, vor Ort 500 Hühner, 50 Hähne und drei Kühe zu kaufen. Ferner übernimmt der Verein die Baukosten für eine Küche und einen Speisesaal und zusätzlich für die Dauer von drei Jahren die Lohnkosten für je einen Gärtner und Koch. „Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet der Leitspruch schon seit 1955. Und dieser hat bis heute Gültigkeit.

In Eigenverantwortung soll vor Ort die Initiative weitergeführt werden. Dieses Projekt ist Teil der Strategie, Anreize und Impulse zu geben, die in selbstständiges verantwortungsvolles Handeln münden. Mit dem Überschuss wird noch Tierfutter gekauft. So feierte die Schulgemeinschaft mit verschiedenen Darbietungen den Abschluss und freute sich riesig über das erzielte Ergebnis.

Dies kam in den Liedern, gespieltes Wörterbuch, lebendes Nationalwappen Ruandas und dem Einsatz ortsüblicher Musikinstrumente zum Ausdruck. Unter Corona-Bedingungen hatte jede Jahrgangsstufe ihren Beitrag vorbereitet. Als Erinnerungsgeschenk und als Dank für eine tolle Partnerschaft überreichten die Freunde von Muramba eine Fotomontage mit den einzelnen Projektstationen. (ehu)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment