Celeval arbeitet an unterschiedlicher „Blasengröße“ für jede Provinz

<p>Der Nationale Sicherheitsrat (hier Premierministerin Sophie Wilmès) tagt am Mittwoch.</p>
Der Nationale Sicherheitsrat (hier Premierministerin Sophie Wilmès) tagt am Mittwoch. | Archivfoto: belga

Mit Blick auf den Nationalen Sicherheitsrat am Mittwoch legt Celeval einen neuen Vorschlag zur Flexibilisierung des Blasensystems vor: Jede Provinz würde einen Farbcode erhalten, der auf den mit Covid-19 verbundenen Krankenhausaufenthalten basiert.

Die Blase würde entsprechend dem Farbcode angepasst und könnte daher von Provinz zu Provinz unterschiedlich sein. Auf diese Weise würde die Zahl der sozialen Kontakte begrenzt bleiben, aber in Gebieten, in denen die Epidemie weniger schwerwiegend ist, könnten die Menschen mehr Verwandte sehen.

Der Vorschlag wurde am Montag im Konzertierungsausschuss diskutiert. Die Größe der Blase nach den verschiedenen Farbcodes ist noch nicht klar. Ferner hat man davor Angst, dass die neue Regelung für Verwirrung sorgen könnte. „Es gibt bereits Dutzende von verschiedenen Farbcodes, zum Beispiel für Bildung oder Reisen, die alle unterschiedlich sind“, stellt eine von der flämischen Tageszeitung zitierte Quelle zu diesem Thema fest. (belga/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment