Rallye Türkei: Neuville landet auf Rang zwei - Evans erobert mit Sieg WM-Führung

<p>Konnte in der Türkei triumphieren: Elfyn Evans.</p>
Konnte in der Türkei triumphieren: Elfyn Evans. | Foto: Photo News

Der Toyota-Fahrer zog beim fünften Saisonlauf mit jetzt 97 Punkten an seinem Markenkollegen Sebastien Ogier aus Frankreich (79) vorbei, der sechsmalige Weltmeister gab am Schlusstag mit Motorproblemen auf.

Zuvor hatte es Weltmeister Ott Tänak erwischt. Der Este musste seinen Hyundai schon am Samstag wegen eines Defekts an der Lenkung abstellen. Tänak war sechs Kilometer vor dem Ende der dritten Wertungsprüfung in Führung liegend von der Strecke abgekommen und im Gebüsch gelandet.

Evans, der seinen zweiten Saisonsieg und den dritten insgesamt feierte, hatte nach zwölf Wertungsprüfungen 35,2 Sekunden Vorsprung auf den aus St.Vith stammenden Thierry Neuville (Hyundai). Dritter wurde Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb (Frankreich/Hyundai/+59,4).

Der fünffache Vize-Weltmeister Neuville, der am Samstag führte, war mit dem Ende nicht ganz zufrieden: „Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir mehr verdient hätten, aber wieder auf dem Podium zu stehen ist auch gut. Ich muss für das Team dankbar sein – das Auto hat wirklich gut funktioniert. Ich habe auf mehr gehofft, aber das Pech am Morgen ließ es nicht zu.“ Der St.Vither hatte am Sonntag mit einem Plattfuß, der ihn die Führung kostete, zu kämpfen. (sid/red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment