DG-Unterstützung für das Projekt „Insulin for Life“

Etwa 70 Prozent des weltweit produzierten Insulins werden von lediglich 30 Prozent der Weltbevölkerung verbraucht. Zu viele Präparate, die durchaus noch genutzt werden können, landen immer noch im Müll. Zur Beseitigung dieses Missstandes hat die aus Weckerath stammende Conny Huberts eine Vereinigung gegründet, die sowohl Geld als auch Insulin und andere Hilfsmittel sammelt, um diese auf direktem Wege einem Diabetikerhaus im Elendsviertel von Kinshasa zugutekommen zu lassen.

In diesem Haus werden rund 1.200 Diabetiker von drei Pflegern und einem Arzt versorgt und behandelt. Gleichzeitig werden dort auch Weiterbildungen für das Pflegepersonal organisiert oder den Patienten Schulungen rund um das Thema Diabetes angeboten. Die VoG MSDC wurde bereits in der Vergangenheit von der DG unterstützt. Mit den Fördergeldern wurde 2017 beispielsweise das bestehende Kühlhaus zur Lagerung des Insulins mit einer Schutzmauer verstärkt und mit Solarpanelen zur Stromerzeugung ausgestattet.

Die DG fördert eine Vielzahl von Projekten, die in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt die Entwicklung fördern und den Menschen vor Ort ein besseres Leben ermöglichen sollen. Auch andere Vereinigungen mit Sitz in der DG könnten beim Ministerium einen entsprechenden Antrag einreichen, um Fördergelder und Zuschüsse zu erhalten, teilte das Kabinett des Ministers mit. (red/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment