Kulinarische und akustische Genüsse beim Banchetto Musicale

<p>Kulinarische und akustische Genüsse beim Banchetto Musicale</p>

Nach den veranstaltungsarmen Monaten während der Ausgangsbeschränkungen gibt es nun erste Gelegenheiten, wieder Konzerte zu genießen. Nach dem beiden Sommerkonzerten von OstbelgienFestival in Eupen und Berterath gehört dazu das Banchetto Musicale, bei dem kulinarische und akustische Genüsse miteinander verbunden werden.

Nach vielen Jahren wird bei dieser Gelegenheit der gebürtige Vervierser Daniel Thonnard noch einmal in Ostbelgien zu hören sein. Schon im Alter von 14 Jahren gewann er den nationalen Wettbewerb „Prix des Jeunes“, dem sich zahlreiche weitere Auszeichnungen, auch auf internationaler Ebene, anschließen sollten. Daniel Thonnard hat im Laufe der Jahre mit zahlreichen namhaften Kollegen zusammengearbeitet, so mit Véronique Bogaerts, Philippe Koch oder Marcel Luxen, um nur einige zu nennen.

Neben der Klassik auch in Jazz und Variété zu Hause.

Er zählt heute zu den faszinierendsten Persönlichkeiten des belgischen Musiklebens. Nachdem er viele Jahre an der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft unterrichtet hat, lehrt er nun an der Musikhochschule IMEP in Namur.

Letztlich ist auch der unterhaltende Aspekt seiner Auftritte nicht zu unterschätzen: Neben der Klassik fühlt er sich auch im Jazz und Variété zu Hause. Beim Banchetto Musicale, zu dem OstbelgienFestival am Sonntag, 30. August, ab 11.30 Uhr, ins Atelier im Eupener Ortsteil Hütte einlädt, wird er sein Programm dem Menü anpassen. Konkret steht Mozarts vorletzte Klaviersonate, die Sonate B-Dur DV 570, auf dem Programm, die in drei Sätzen die Einfachheit und Geradlinigkeit mit der kompositorischen Meisterschaft seiner letzten Lebensjahre verbindet. Weitere Programmpunkte sind Chopins Polonaise Nr.1, „Toccata“ des armenischen Komponisten Aram Khatchaturian, die Ouvertüre aus Verdis „La Traviata“ sowie Bernsteins „West Side Story“.

Auf der kulinarischen Seite stehen ein Gebratenes Medaillon vom Label-rouge Lachs und Scampis auf Limetten-Mascarpone-Risotto sowie Châteaubriand vom Rinderroastbeef mit Portwein und Béarnaise, Kartoffelgratin und Kohlrabi sowie eine Dessertvariation mit Crème brûlée, mini Schokoladenküchlein, Zitronen-Törtchen und Vanilleeis auf dem Programm. Inklusive Gruß aus der Küche, Aperitif, Häppchen, Sorbet, Wasser am Tisch, zwei Gläsern Wein und Kaffee kostet diese Veranstaltung 95 Euro bzw. 90 Euro für Mitglieder des Freundeskreises. Reservierungen sind ausschließlich im Vorfeld möglich.

www.obf.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment