Kompany beendet Karriere und wird Anderlecht-Trainer

<p>Vincent Kompany</p>
Vincent Kompany | Foto: belga

Cheftrainer Frank Vercauteren verlässt den Rekordmeister. Bereits am Sonntag hatten flämische Medien über Spannungen zwischen Vercauteren und Kompany berichtet. Kompany selbst hängt seine Schuhe an den Nagel und wechselt auf die Bank. Um Cheftrainer der „Veilchen“ zu werden, braucht der 89-fache Nationalspieler allerdings eine Lizenz, die nun in Angriff genommen wird: Seit Freitag ist der Ex-Profi für den entsprechenden Lehrgang beim Fußballverband eingeschrieben.

Für Kompany endet somit eine eindrucksvolle Karriere: Als Jugendprodukt des RSC Anderlecht gewann er zwei Meisterschaften, eher er für knapp zehn Millionen Euro zum Hamburger SV (120 Spiele) wechselte. Über den Bundesligisten führte der Weg von Kompany schließlich zu Manchester City. Für den Premier-League-Klub machte Kompany 360 Spiele. Mit „City“ gewann er unter anderem vier Mal die Meisterschaft.

Mit dem Rücktritt von Kompany endet auch dessen Karriere in der belgischen Nationalmannschaft. Für die Roten Teufel lief „Vince the Prince“ 89 Mal auf und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil (2014 und 2018). In den vergangenen Tagen wurde Nationaltrainer Roberto Martinez von Kompany über dessen Entscheidung informiert. (mn)

Mehr zu diesem Thema folgt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment