Ehemaliger Minister und Bürgermeister von Bastogne, Guy Lutgen, ist verstorben

<p>Guy Lutgen (2014)</p>
Guy Lutgen (2014) | Foto: belga

Guy Lutgen war von 1976 bis 2000 Bürgermeister von Bastogne. Sein Sohn, Benoît Lutgen (cdH), ist dort aktuell Bürgermeister.

Guy Lutgen war Senator von 1977 bis 1995 und Staatssekretär für die Modernisierung und Computerisierung der öffentlichen Dienste (1985 bis 1988), dann wallonischer Minister von 1988 bis 1999, zuständig für Landwirtschaft, Umwelt, Energie, Wohnungsbau und natürliche Ressourcen.

„Guy Lutgen war ein großer Gelehrter, Philosoph und Kulturliebhaber“, hieß es vonseiten des cdH – deren Vorsitzender er war – in einer Stellungnahme.

„Bei der Fusion der Gemeinden Wardin, Longvilly, Noville, Villers-La-Bonne-Eau und Bastogne sorgte er dafür, dass jede Gemeinde in ihrer Handlungsfreiheit respektiert wurde. Die Dörfer unserer Gemeinde haben dank seines Handelns und dem seiner Kollegen zahlreiche Projekte und Investitionen erlebt“, betonte das Gemeindekollegium von Bastogne: „Ein Minister, der für seinen gesunden Menschenverstand und seine starken Überzeugungen anerkannt und geschätzt wird.“

Guy Lutgen zog sich im Jahr 2000 aus der aktiven Politik zurück. (belga)

Kommentare

  • Guy Lutgen hat in seinen fast 12 Jahren als wallonischer Minister sehr viel für die Landwirtschaft wie auch für den Umwelt- und Naturschutz getan. Ganz besonders in Ostbelgien hat er zahlreiche Projekte unterstützt. R.I.P.

Kommentar verfassen

1 Comment