Schönes Sommerfeeling auf Distanz in Eupener Innenstadt

<p>Auf hohen Stelzen steht Peter Gusta und spielt mit seiner Partnerin tänzerisch das uralte Spiel von Mann und Frau.</p>
Auf hohen Stelzen steht Peter Gusta und spielt mit seiner Partnerin tänzerisch das uralte Spiel von Mann und Frau. | Fotos: Klaus Schlupp

Herrliches Wetter, 1,50 Meter Abstand, tolle Künstler, volle Terrassen und zumindest in der Kirche die Maske vorm Gesicht. Das Kulturelle Komitee hat bewiesen, dass Seuchenschutz und Feiern keine Gegensätze sein müssen, im Gegenteil.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Ein ganz großes Lob an die Organisatoren dieses Events. Diese einzelnen Acts, oft auf Stelzen, bringen uns in Eupen immer wieder ins Staunen und Bewundern. Die Phantasie kennt keine Grenzen, wie auch beim Weihnachtsmarkt z.B. eingesetzt. Es gab eine gute Interaktion mit den Besuchern und immer war irgendwo was los. Danke für diesen schönen Nachmittag

  • Haben Sie keine Fotoreihe geplant, wie so oft bei Events in Eupen (Karneval, Erntedankfest), da warte ich schon den ganzen Tag drauf...

    Und ja, dass Autos fuhren, war sehr schade. Wo doch Sa und So ab 11 Uhr schon keine mehr fahren dürfen, so konnte es doch auch an diesem offiziellen Feiertag sein. Die Autos nervten bei de Scenerien und auch bei den Terrassenbesuchern mit ihren Abgasen

  • Bravo, Herr Schmitz ! Ihr Schlagwort vom „Hochverrat“ ist von Herrn Dr. Meyer in seinem letzten Leserbrief begierig aufgegriffen worden:
    „Ja, die Maskenpflicht der Pharma-Virologin Erica Vlieghe bedeutet Hochverrat, und ja, die ganze Corona-Pandemie ist ein riesiger Betrug an uns alle.“

    Hochverrat? Darauf steht in vielen Ländern die Todesstrafe, in GB erst 1998 abgeschafft und durch eine lebenslange Freiheitsstrafe ersetzt.
    Die schottische Premierministerin Nicola Sturgeon eine Hochverräterin? Dort gilt nämlich schon länger eine Maskenpflicht in Geschäften. In England wird diese Maßnahme am 24. Juli in Kraft treten. Boris Johnson ein Hochverräter, der an den Galgen gehört hätte, wenn nicht...(s.o.)?

    Trump, auch ein Hochverräter? Eindeutig ja, wenn man dies hier liest:
    "Wir bitten alle, dass Sie eine Maske tragen, wenn Sie nicht in der Lage sind, Abstand zu halten", sagte Trump bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. "Ob Sie die Masken mögen oder nicht, sie haben eine Wirkung, sie werden einen Effekt haben und wir brauchen alles, was wir kriegen können."
    Laut Trump ist das Tragen einer Maske „patriotisch“. Der, welcher keine trägt, ist also „unamerikanish“ oder anders gesagt ein Vaterlandsverräter !

    In Städten wie Moskau und St. Petersburg herrscht Maskenpflicht in Geschäften und dem ÖPNV. Auch dort Volksverräter am Werk?

    Frankreichs Präsident Macron unter die Guillotine? In Deutschland gilt diese Pflicht schon seit Ende April. Merkel eine Hochverräterin? Nun ja, in manchen Hetzkommentaren ist sie das schon lange. In Österreich: Lebenslänglich für Kurz?

    Was nun die Aussagen von Frau Vlieghe betrifft, so hat sie unbestreitbar beide getan. Das wollen wir dann mal so stehen lassen. Dennoch kann man da eigentlich nur Evidentes daraus ersehen.
    Interessierte sollten sich vielleicht die ganze Diskussion ansehen, zumindest ab 6:30': https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2020/06/28/erika-vlieghe-over-mondmaskers-c...

    Zu meinem Beispiel Gurtpflicht: Was die damals erbittert geführte Debatte angeht, so sind Sie vielleicht zu jung, um die mitbekommen zu haben. Hier ein kleiner Link dazu: https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/rechtsgeschichte-gurtpflicht-taxif...
    Durchaus vergleichbar mit heute.

    Ihre Bemerkung zu „mit dem Strom schwimmen“ habe ich nicht falsch verstanden. Sie war allgemein formuliert und zudem noch hier völlig irrelevant, denn ich habe mich nicht der „Melbourner Politik angeschlossen“, sondern nur zeigen wollen, dass viele Staaten weltweit früher oder später zu ähnlichen Maßnahmen gegriffen haben, unabhängig voneinander. Sind dort alles „Volksverräter“ am Werk?

    Im Übrigen hätte ich keinerlei Schwierigkeiten damit, zu akzeptieren, dass manche der getroffenen Maßnahmen, wovon die Maske nur eine ist, sich im Nachhinein als falsch, unnötig oder übertrieben erweisen würden. Nachher ist man bekanntlich immer schlauer, und nur wer nichts tut, kann auch nicht irren.
    Aber ich weigere mich zu glauben, all die getroffenen Maßnahmen seien „Hokuspokus“, wie der Mediziner (!) Dr. Meyer sie mal bezeichnet hat, oder alle oder, wie oben zitiert, die ganze Pandemie sei ein einziger „riesige Betrug“.

    Hier sei übrigens noch einer der Kronzeugen von Herrn Dr. Meyer zitiert, nämlich Prof. Dr. H. Streeck:
    „- zur Maskenpflicht: „Masken wirken. Aber falsch angewendet und ungewaschen sind sie Nährboden für weitere Krankheitserreger, darauf weißt [sic!] auch die WHO hin.“
    Was sich für jedes Heilmittel sagen lässt…
    Zitat aus: https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-pandemie-virologe-streeck...

    Zu dem „kleinen Schnupfen“ leiste ich Ihnen gerne Abbitte. Es hätte heißen müssen: „Herr Schmitz dürfte durchaus der Meinung sein, Corona sei nicht mehr als ein kleiner Schnupfen, und diese Meinung auch verbreiten.“ Zufrieden?

  • @N. Schleck

    Danke für Ihre Mühe und Argumente Herr Schleck.
    Auf Sie ist Verlass!

  • Sehr geehrter Herr Schleck,

    Ich habe mir die von Ihnen empfohlene Fernsehdiskussion angeschaut. Ich denke die Aussage von Frau Vlieghe könnte deutlicher nicht sein. Neben den bereits zitierten Aussagen hat sie außerdem wortwörtlich gesagt, „… Ihr tragt die Maske, darüber wird nicht mehr diskutiert,...“.

    Übrigens der in dieser Sendung gezeigte „Beweis“ der Nützlichkeit der Maske ist alles andere als wissenschaftlich. So wurde z.B. lediglich mit Bildern, aber nicht mit gemessenen Werten hantiert. Und eine frische, trockene Maske mag den Großteil der Tröpfchen aufhalten, aber was ist mit einer von Tröpfchen und Viren durchtränkten Maske? Etc.

    Es überrascht mich schon, dass Sie ebenfalls meine Gedanken zum Hochverrat fälschlicherweise darauf verkürzen, dass ich der Meinung sei, jeder der die Maskenpflicht einführt, ein Hochverräter sei. Das habe ich mitnichten gesagt. Ich habe gesagt, dass eine Maskenpflicht, die vorrangig dazu dient, alle, auch Andersdenkende dazu zu verpflichten, einen strittigen Standpunkt auch nach außen hin zu vertreten, an Hochverrat grenze. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Kommentar verfassen

6 Comments