Chris Froome verlässt Team Ineos und heuert bei Israel Start-up Nation an

<p>Chris Froome verlässt Team Ineos.</p>
Chris Froome verlässt Team Ineos. | Foto: Photo News

Ineos hatte am Donnerstagmorgen mitgeteilt, dass Froome den Rennstall verlassen würde. „Der laufende Vertrag von Chris läuft im Dezember aus, und wir haben die Entscheidung getroffen, den Vertrag nicht zu verlängern“, sagte Teamchef Dave Brailsford. Man kündige die Trennung „früher als gewöhnlich“ an, um die jüngsten Spekulationen über Froomes Zukunft zu beenden, wie Brailsford begründete. Froome bedankte sich bei der Mannschaft und fügte an, sein Fokus liege nun darauf, „ein fünftes Mal die Tour de France mit Team Ineos zu gewinnen“. Froome nannte die vergangenen zehn Jahre „eine phänomenale Dekade“.

Zunächst blieb offen, was Froome ab dem kommenden Rennjahr 2021 macht. Rund eine Stunde nach der ersten Meldung wurde dann aber bekannt, dass er demnächst für Israel Start-up Nation fahren wird. Am 1. August solle ein langfristiger Vertrag unterzeichnet werden. Der Weltverband UCI hat wegen der Coronavirus-Pandemie ein weiteres Transferfenster vom 1. bis 15. August angekündigt.

Das israelische Team hatte zu Saisonbeginn die Lizenz der früheren russischen Mannschaft Katusha übernommen. Der Rennstall wird vom milliardenschweren Investor Sylvan Adams unterstützt. Dieser sprach von einem „historischen Moment“.

Froome hat 2013, 2015, 2016 und 2017 die Tour de France gewonnen, jeweils mit dem Ineos-Vorgänger Sky. Zuletzt bekam der Brite aber immer stärkere Konkurrenz aus dem eigenen Team. Im Jahr 2018 sicherte sich sein Landsmann Geraint Thomas im direkten Duell mit Froome den Tour-Titel. 2019, als Froome nach einem schweren Sturz ausfiel, triumphierte erstmals der Kolumbianer Egan Bernal, der ebenfalls für Team Ineos fährt. (dpa)

Kommentare

  • .. wieso gibt man Dopingsünder überhaupt noch einen Vertrag... dem Radsport im allgemeinen tut das bestimmt nicht gut...

Kommentar verfassen

1 Comment