Sport, Macht, Skandale

Alles nur Zufall? Ein Gebiet wurde uns mit NRW beschrieben, was den Fußball, wie kaum andere in Deutschland und EU-weit, darzustellen weiß. Hier in Deutschland einen Europameister in 2024 küren, scheint gerade zu logisch, bis ideal! Riesige Städte, Regionen, Menschen, die Stadien füllen und mit Fußball und Club fiebern, ja – sich gar identifizieren. (Köln, Dortmund, Gelsenkirchen...) König Fußball – Zuhause und seine Künstler, Stars, Vollblutprofis. Hoch dotiert, heiß begehrt und bis vergöttert!

Corona, – wer hätte vor (1)Jahr(en) daran gedacht? Die Welt auf den Kopf gestellt? Doch, wir alle mussten uns umstellen. Umgewöhnen ist bitter, schwierig, bis unmenschlich! Einschränkung, Verbot... Noch immer sind ganze Berufsstriche arg betroffen.

Hoffnung? „Moderate Zahlen“? Erste Lockerungen versprechen Besserungen. Wieder eine heile Welt? Doch ein Lockdown light aus NRW schreckt uns jetzt auf! Rückfall? Ausgerechnet ein Fleischbetrieb, ein Bereich, vorher schon von Experten warnend als Problem beschrieben.

Der Fleischsektor ist auch gerade in Deutschland äußerst hart umworben. EU-weit hört man von Preiskrieg, Dumping, Kopfschuss-Quoten, Billiglohn, (undurchsichtigen, bis un/tier & -menschlichen) Auslandanwerbern, Verträgen und Kolonnen. Das Bauerdasein, – man weiß es auch hier – ist beileibe kein Honigschlecken mehr! Und der Name, Betrieb, Fleischbaron, um den es hier geht, ist allen Konsumenten klar, allgemein bekannt! Unter Fußballinteressierten und eingefleischten Fans auch Geldgeber und der erste Aufsichtsratsvorsitzende des FC Schalke 04.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment