Bis wann will Jan Vertonghen Tottenham noch helfen?

<p>Bis wann will Jan Vertonghen Tottenham noch helfen?</p>

Am 8. Juli 2012 baute Jan Vertonghen nach zehn Jahren mit zwei Meistertiteln und einem Pokalsieg seine Zelte bei Ajax Amsterdam ab und heuerte in Tottenham an. Sein Vertrag ging damals über vier Jahre – schlussendlich sollten es acht werden. Vertonghen war lange Zeit nicht mehr aus der Abwehr der Spurs wegzudenken, lief zeitweise als Kapitän auf. Bereits im Oktober 2012 wählten ihn die eigenen Fans zum Spieler des Monats, ein halbes Jahr später, im März, wurde er zum Spieler des Monats in der gesamten Liga gekrönt – und das als Verteidiger, ein Kunststück, das seitdem nur noch Liverpools Virgil Van Dijk im Dezember 2019 gelang. 2017-18 war er Spieler des Jahres in Tottenham. Wenn der 33-Jährige Teamkollege von Toby Alderweireld heute Abend (19.15 Uhr) beim Re-Start gegen Manchester United auf dem Platz steht, ist dies sein 312. Einsatz. Bislang schoss er 14 Tore und bereitete weitere sieben vor.

Die Zahlen und Fakten lesen sich wie eine Erfolgsstory, die jedoch in den vergangenen Monaten ins Stocken geriet. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis des Nationalspielers zu Trainer Mourinho nicht das beste ist. Als Vertonghen im Februar nach einer schwachen Leistung im FA Cup gegen Southampton ausgewechselt wurde, ging er gesenkten Hauptes und mit Tränen in den Augen auf die Bank. Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, ein Verbleib bei den „Spurs“ ist nicht in Sicht. Stattdessen wird er mit Vereinen in Italien und Spanien in Verbindung gebracht.

Doch die Saison in der Premier League geht aufgrund der monatelangen Corona-Pause bis Ende Juli. In dieser Woche nehmen die Klubs den Spielbetrieb wieder auf, Tottenham ist heute gegen Manchester United im Einsatz. Neun Spieltage – fast alle im Modus der englischen Wochen – sind noch zu absolvieren. „Wir möchten ihn noch bis zum Saisonende behalten. Hoffentlich sind Jan und seine Berater damit einverstanden“, wünscht sich Trainer Mourinho. „Ich bin mir sicher, dass er uns noch helfen wird – bis zum Ende seines Vertrages oder zum Ende der Saison. Das werden wir sehen. Aber wir vertrauen ihm.“

Tottenham belegt Tabellenplatz acht, mit vier Punkten Rückstand auf den Europa-League-Platz (Manchester United) und sieben Punkten Rückstand auf den ersten Champions-League-Rand (Chelsea). (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment