Alltäglicher Rassismus auch bei uns

Wir erleben den unerträglichen Rassismus in den USA, alltäglich und bis zum Mord durch die Staatsgewalt. Auch bei uns finden wir alltäglichen Rassismus. Vielleicht nicht so spektakulär wie in den USA, dafür aber nicht weniger ekelhaft und unerträglich. Dazu eine kleine Geschichte: Leider musste unsere Haushaltshilfe ihre Tätigkeit bei uns beenden. Das vermittelnde Unternehmen bot uns eine neue Kraft an und stellte dann die Frage, die angebotene Kraft sei Afrikanerin, ob ich damit ein Problem habe. Ich war völlig perplex und fragte die Mitarbeiterin des Unternehmens, weshalb sie überhaupt diese Frage stelle. Sie antwortete, dass viele Kunden eine solche Bewerberin nicht akzeptieren würden. Kein Vorwurf an die Mitarbeiterin des Unternehmens aber eine große Scham und Wut, dass das in unserer Gesellschaft wohl zum leisen alltäglichen Rassismus gehört.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment