Restaurant „La Menuiserie“ gibt Schließung bekannt

<p>Das Team von „La Menuiserie“: Am Mittwochabend wurde die Schließung des Sterne-Restaurants bekannt gegeben.</p>
Das Team von „La Menuiserie“: Am Mittwochabend wurde die Schließung des Sterne-Restaurants bekannt gegeben. | Foto: privat

Die Entscheidung sei ihnen nicht leicht gefallen, erklären die beiden Gastronomen, die im Januar 2013 in der ehemaligen Schreinerei im Zentrum der Ortschaft ihren Lebenstraum verwirklichten und ein Restaurant eröffneten. Thomas Troupin hatte als gelernter Hotelier ein italienisches Restaurant in Wanze geleitet und später im Sternehaus „L’Air du Temps“ gearbeitet. Dann wechselte er in die Küche des Hotel-Restaurants Domaine des Hautes Fagnes in Ovifat, wo er auch Marie-Charlotte Portois kennenlernte. In der Schreinerei ihres Großvaters eröffnete das Paar ein Restaurant. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Noch im gleichen Jahr deklarierte der bekannte Gastronomieführer Gault&Millau „La Menuiserie“ zur „Entdeckung des Jahres“ in der Wallonie, 2014 folgte ein Stern im Guide Michelin.

„Er hat ein Talent, das an Frechheit grenzt“, lobten die Kritiker die Kochkünste von Thomas Troupin.

Nach sieben Jahren „unerbittlicher Arbeit, Zehntausenden Stunden, Tausenden Kunden und mehr als Hunderten Mitarbeitern“ ist nun Schluss. „Wir haben in unserer Küche niemals einen Kompromiss akzeptiert und stets unsere ganze Seele in unseren Service gelegt. Wir möchten Sie nicht betrügen und eine Rolle spielen, die nicht unsere ist“, erklären die Gastronomen ihre Entscheidung und bedanken sich bei ihren Kunden für die seit 2013 erfahrene Unterstützung. Gleichzeitig schließen beide ein neues gastronomisches Abenteuer (Menuiserie 2.0) nicht aus.(pf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment