Club Brügge Meister, Waasland-Beveren steigt ab

<p>Club Brügge ist offiziell Meister 2019/2020.</p>
Club Brügge ist offiziell Meister 2019/2020. | Foto: Photo News

Das sind die ersten Beschlüsse der zuvor viermal verschobenen Generalversammlung des Profifußballverbands. Die Entscheidungen waren erforderlich geworden, weil die Meisterschaft wegen der Coronakrise Mitte März unterbrochen worden war.

Wer den Platz von Waasland-Beveren einnimmt, ist noch offen: OH Löwen und Beerschot, die beiden Finalisten für den Aufstieg auf D1A, haben bis zum 31. Mai Zeit, um bekannt zu geben, ob sie das Rückspiel des Finales vor dem 7. August organisieren können. Andernfalls würde Westerlo, der Arbeitgeber des Amelers Christian Brüls, als Spitzenreiter der klassischen Meisterschaftsphase in der D1B, in die 1. Division aufsteigen.

In der 1. Division bleibt es bei 16 Mannschaften. Nach den 30 Spieltagen der klassischen Meisterschafsphase werden die erzielten Punkte halbiert und die Play-offs verkürzt. Die ersten Vier der Tabelle ermitteln den Titel sowie die ersten vier Plätze in Champions und Europa League. Die Mannschaften auf den Plätzen fünf bis acht kämpfen um das verbleibende fünfte Europa-League-Ticket. Nur der Tabellenletzte steigt ab.

Auch in der 1. Division B bleibt die Zahl der Mannschaften unverändert bei acht. Die Teams treten weiterhin viermal gegeneinander an, aber die Tranchen werden abgeschafft. Der Tabellenerste nach 28 Spieltagen steigt auf.

Sowohl in der 1. Division wie in der 1. Division B wird für die übernächste Spielzeit zu den bisher gültigen Meisterschaftsformeln zurückgekehrt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment