Geld ist vorhanden!

Während Amazon, Google, Facebook und Co. durch die Coronakrise noch mehr Milliarden einsacken als sonst, steht die Politik ziemlich auf dem Schlauch, da es nun geboten ist, die Wirtschaft zu retten…

Bleibt zu hoffen, dass vor allem der Mittelstand unterstützt wird und nicht bevorzugt kapitalstarke Autobauer und Fluggesellschaften – denen man gerade jetzt Auflagen im Sinne der Nachhaltigkeit auferlegen sollte! Wer z. B. SUV’s bauen will oder Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl betreibt, sollte dies ohne Finanzspritzen tun – manches Umdenken muss politisch reglementiert werden!

Spielräume wären m.E. jedenfalls vorhanden, es mangelt indes an Innovationen und an mutigen Entscheidungen und Auseinandersetzungen! Denn quer durch alle politischen Lager hindurch scheint niemand fähig (oder bereit?) zu sein, auf den Milliarden-Gewinnen der genannten Internet-Giganten adäquate Steuern zu erheben!

Da werden gigantische Summen durch „Gewinnverlagerungen“ ganz „legal“ in Steueroasen transferiert – und kein Politiker hat dazu etwas zu melden? Dabei entgehen der EU jährlich unglaubliche 170 Milliarden Euro – eine Unverschämtheit, ein Riesenskandal unserer Zeit! Es wäre also genügend Geld vorhanden für unsere Krankenhäuser, für eine bessere Bezahlung der Pflegeberufe, für die Förderung hiesiger Produktionsketten – und die Fotovoltaik könnte ausgebaut, statt durch einen kontraproduktiven „Prosumertarif“ zu Grabe getragen werden! Worauf warten eigentlich unsere „Volksvertreter“?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment