Amay und Herstal lehnen ab: 1. Division mit neun Mannschaften

<p>Amay und Herstal lehnen ab: 1. Division mit neun Mannschaften</p>
Illustration: Photo News

Da es aufgrund der wegen der Coronakrise abgebrochenenen Handballsaison zwar Aufsteiger, aber keine Absteiger geben sollte, war die 1. Division vor zwei Wochen von acht auf zehn Mannschaften aufgestockt worden. Dadurch stieg neben dem HBC Izegem auch die KTSV Eupen auf.

Nun gab BeNe-Ligist HC Visé jedoch bekannt, seine zweite Mannschaft zurückziehen zu wollen. Sowohl dem HC Amay und später auch dem HC Herstal war angeboten worden, den dadurch vakanten Startplatz in der neuen Saison zu übernehmen. Amay belegte zum Zeitpunkt des Abbruchs in den Play-offs der 2. Division Platz drei, Herstal folgte dahinter. Beide Klubs lehnten jedoch ab. „Es ist kein Geheimnis, dass wir bereits in der abgelaufenen Saison über das niedrigste Budget der D2 verfügten. Aufgrund der Krise werden nun noch einige Events im Sommer ausfallen, was weitere Geldeinbußen mit sich bringt. Und was wird erst aus den Sponsoren?“, fragt Herstals Präsident Nicolas Sools. „Derzeit erlaubt uns unsere Vereinsstruktur diesen Schritt noch nicht.“

Der Handballverband hat nun entschieden, die 1. Division somit als Wettbewerb mit neun Mannschaften starten zu lassen. Andererseits hätte man wahrscheinlich den Fünfplatzierten der 2. Division, Sint-Truiden, Visés Platz anbieten müssen. (tf/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment