Sechs Stunden Spa finden im August statt

<p>Das Sechs-Stunden-Rennen in Spa (WEC) wird vom 25. April auf den 15. August verschoben.</p>
Das Sechs-Stunden-Rennen in Spa (WEC) wird vom 25. April auf den 15. August verschoben. | Foto: Herbert Simon

Der Prototypen-Sportwagen-Klassiker in Spa gilt erneut als Generalprobe für den Saisonhöhepunkt, die 24 h Le Mans, die ihrerseits am 19./20. September ein neues Datum gefunden haben. Es schließt sich allerdings noch der achte und letzte WEC-Lauf, die 8 h Bahrein (21. November), an: Dieser soll das Sebring-Rennen in den USA, das am 20. März terminiert war, aber kurzfristig wegen der Pandemie gestrichen werden musste, ersetzen.

Die nächste WEC-Saison, die eigentlich schon im Herbst 2020 beginnen sollte, wird nicht vor März 2021 an den Start gehen. „Es wird im kommenden Jahr erhebliche Veränderungen geben“, kündigt Generaldirektor Gérard Neveu an: „Wir werden dabei auch den nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise Rechnung tragen müssen. Aber im Moment hat die Volksgesundheit oberstes Gebot.“

Auch das europäische Pendant der WEC, die Le-Mans-Serie (ELMS), muss den Kalender anpassen: Der Vier-Stunden-Lauf in Spa-Francorchamps soll nunmehr am 9. August stattfinden, das ist zeitgleich mit der DTM in Zolder.

Aufgrund des neuen 6h-Termins in Spa werden übrigens die drei größten Rennen des Jahres auf dem Ardennen-Rundkurs innerhalb von nur fünf Wochen über die Bühne gehen. Es handelt sich um die 24h (GT) am 25./26. Juli, die 6h (WEC) am 15. August und den Formel-1-Belgien-Grand Prix am 30. August.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment