Mit dem Fahrradbus Eifel von Aachen ins Hohe Venn

Wegen der Corona-Pandemie muss der ursprünglich für Karfreitag geplante Saisonstart voraussichtlich auf den 1. Mai 2020 verschoben werden. Darauf hat nun auch auch die ostbelgische Mobilitätszentrale Fahr mit! hingewiesen. Jeden Sonn- und Feiertag bis zum Ende der Herbstferien bringt der Fahrradbus Gäste und ihre Drahtesel schnell und komfortabel von Aachen direkt bis in die Eifel zu den Ausgangspunkten der schönsten Radtouren im und um den Nationalpark Eifel, den Rursee, das Kalltal, Monschau und Vogelsang.

Die Verbindung ist sehr praktisch für Fahrgäste mit oder ohne Fahrrad.

Der Bus befördert Fahrgäste mit und ohne Fahrrad. Die Verbindung ist daher auch ideal für Wanderer. Er führt einen Anhänger für 20 Fahrräder mit. Der Fahrradbus verkehrt als Linie 66 von Aachen nach Monschau und von dort weiter als Linie 85 bis Kalterherberg. Von Aachen nach Simmerath verkehrt er als SB 63 und von dort weiter als 63 nach Vogelsang. Es werden alle Haltestellen auf dem Linienweg bedient - der Zu- und Ausstieg mit Fahrrädern ist an den in der Fahrplantabelle aufgeführten Haltestellen möglich.

Fahrkarten sind beim Busfahrer, am Fahrkartenautomaten und in allen Vorverkaufsstellen erhältlich. Gäste können die Abfahrt des Busses beschleunigen, indem sie die Fahrkarten im Vorverkauf erwerben.

Für Fahrten mit dem Fahrradbus von Aachen bis Einruhr sowie Kalterherberg gilt der AVV-Tarif, geht die Fahrt über Einruhr hinaus, gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg. Empfohlen wird für einen Ausflug das euregio
ticket
. Mit diesem können an Wochenenden und Feiertagen zwei Erwachsene und drei Kinder unter zwölf Jahren einen Tag lang nahezu alle Busse und Bahnen in der Euregio Maas-Rhein nutzen.

Reservierungen sind unter Tel. 0049-241-91 28 90 bis freitags um 12 Uhr vor dem jeweiligen Fahrtag möglich. Für Gruppen ab fünf Personen wird eine Reservierung empfohlen. Die Beförderung erfolgt im Rahmen der vorhandenen Platzkapazitäten. Ohne Reservierung kann keine Platzgarantie gewährt werden.

In der Saison 2018/2019 wurde das Fahrradbusangebot des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) in Richtung Eifel von Ausflüglern gut angenommen. Dies nicht zuletzt aufgrund einer im Frühjahr 2019 eigens durchgeführten Marketingkampagne. Ursprünglich sollte das Fahrradangebot ab 10. April 2020 weiter ausgebaut werden. Aufgrund der Corona-Maßnahmen wird dies voraussichtlich auf den 1. Mai 2020 verschoben. So wird eine neue Rückfahrt Kalterherberg-Monschau-Aachen am Nachmittag um ca. 18.30 Uhr eingerichtet. Die bisherige Hinfahrt Aachen-Monschau-Kalterherberg wird künftig früher, d.h. bereits um 17 Uhr (bisher 18 Uhr) angeboten.

Ganz neu wird eine Fahrradbus-Verbindung Aachen-Roetgen-Simmerath-Woffelsbach-Rurberg-Einruhr-Vogelsang am Vormittag um ca. 9.30 Uhr. Damit wird zusätzlich zur bestehenden Fahrt Aachen-Vogelsang um 8 Uhr ab Aachen eine weitere angeboten. Mit ihrem Verlauf über Woffelsbach und Rurberg sei zudem eine touristisch attraktive Anbindung des Rursees möglich. Zur Umsetzung dieser Maßnahme ist allerdings die Beschaffung eines weiteren Fahrradanhängers erforderlich. Aufgrund der derzeitigen Lieferzeiten wird der Anhänger wohl frühestens im Mai zur Verfügung stehen. Die neue Zusatzfahrt wird damit aller Voraussicht nach erst zum Fahrplanwechsel am 14. Juni 2020 starten.

Bereits angedacht ist, nach dem Ausbau des Ruruferfahrradweges ab der Fahrradsaison 2021 eine neue, grenzüberschreitende Verbindung über Kalterherberg hinaus bis Signal de Botrange einzurichten. Die belgische Personennahverkehrsgesellschaft TEC tut sich aber noch schwer damit, ein entsprechendes Angebot für Fahrradfahrer zu schaffen, heißt es hierzu seitens Fahr mit!.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment