Kapazität erhöht: In Belgien wird mehr getestet

<p>Kapazität erhöht: In Belgien wird mehr getestet</p>
Illustrationsbild: dpa

Da die Labore der Universitäten und Krankenhäuser ihre Kapazität mit und mit ausbauen, könnten hierzulande auch mehr Menschen getestet werden.

In erster Linie werden aber nur Krankenhauspatienten getestet. Infolge der Kapazitätssteigung soll sich das ab Freitag aber ändern. Denn wie Philippe De Backer verlauten lässt, sollen ab dann auch Kontrollen in Alten- und Pflegeheimen durchgeführt werden. In einer ersten Phase sind dort 20.000 Tests vorgesehen.

Bis Ende der Woche sollen zudem zwischen 1.500 und 3.000 Schnelltests auf das Coronavirus, die eine Auswertung innerhalb von einer Stunde ermöglichen, abgewickelt werden.

Laut dem Kabinett von Philippe De Backer ist in Belgien aktuell genügend Material verfügbar, um die Anzahl der Tests zu erhöhen – zumindest „solange die geplanten Liefertermine der Unternehmen eingehalten werden“. (belga)

Kommentare

  • Das liest sich ja beinahe wie eine Erfolgsmeldung: "Steigerung der Tests in Belgien bis auf 10.000 täglich bis zum Ende der Woche" - wobei in einer ersten Phase weiterhin nur selektiv getestet werden soll. Wenn man bedenkt, dass alleine in den Kommunalen Abstrichzentren von Stadt und Städtregion Aachen für Kontaktpersonen der Kategorie I zurzeit 1000 Abstrichtests täglich gemacht werden können. Und das zum Teil schon seit Anfang März!

Kommentar verfassen

1 Comment