Kurz vor „Lockdown light“ gab es Ansturm auf Bau- und Hobbymärkte

<p>In Ostbelgien nutzen Menschen den „Lockdown light“ zum Renovieren.</p>
In Ostbelgien nutzen Menschen den „Lockdown light“ zum Renovieren. | Illustrationsfoto: dpa

Die Besucher stürmten die Bau- und Hobbymärkte, um sich noch für anstehende Arbeiten im Heim einzudecken. Die meisten Menschen verbringen ja in den nächsten Wochen bekanntlich mehr Zeit in den heimischen vier Wänden. Die strikteren Maßnahmen des nationalen Sicherheitsrates gelten vorerst bis zum 5. April und beinhalten auch die Schließung solcher Märkte.

„So etwas haben wir bei uns noch nie gesehen, dass in so einer kurzen Zeitspanne so viele Menschen bei uns eingekauft haben“, heißt es bei Fatabo in Bütgenbach, dem Anstreicherbetrieb, der auch einen Bricomarkt unterhält. „Die Kunden haben vor allem Material zum Renovieren gekauft.“

Doch auch Hobbymärkte wurden aufgesucht. Dort deckten sich die Menschen beispielsweise mit Bastelmaterial ein.

Die Kollegen von RTL Info besuchten indes ein Brico-Fachgeschäft in Namur, wo am Mittwochmorgen viele Kunden noch vor Ladenöffnung vor der Tür standen. Manche Kunden sprachen von einer möglichen „Angst vor Langeweile“. Im Geschäft selbst hielten sich laut RTL offenbar alle an die Einhaltung des Sicherheitsabstands. (mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment