Auch 1. Division betroffen: Keine Sportveranstaltungen bis zum 3. April

<p>Der 30. Spieltag der 1. Division fällt aus.</p>
Der 30. Spieltag der 1. Division fällt aus. | Foto: GrenzEcho

So werden mit sofortiger Wirkung bis zum 3. April alle Sportveranstaltungen im gesamten Land auf Eis gelegt. Ein drastischer Schritt, der auch vor der 1. Division keinen Halt macht: Nachdem am Donnerstagmorgen beschlossen wurde, den 30. Spieltag unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen, fällt der letzte Spieltag der klassischen Meisterschaft nun komplett aus.

„Was das für den Zeitpunkt der Playoffs bedeutet, können wir beim besten Willen noch nicht sagen“, so Stijn Van Bever, Pressesprecher der Pro League gegenüber „Het Laatste Nieuws“: „Im Moment hat das Land größere Sorgen und Prioritäten als den Verlauf eines Fußballwettbewerbs. Wir haben alle möglichen Szenarien in Betracht gezogen. Jetzt ist es, wie es ist. Wir werden die Situation analysieren und alle Parteien, mit denen wir zusammenarbeiten, konsultieren“, heißt es weiter.

Bereits am Donnerstagmorgen wurden auch alle Meisterschaften bzw. Spiele im Amateurfußball (1. Division Amateure bis 4. Provinzklasse) gestoppt. Wie der wallonische Fußballverband mitteilte, sind auch Trainingseinheiten untersagt. Vorerst sollte der Ball bis zum 31. März ruhen. Nun wurde die Zwangspause bis zum 3. April verlängert.

Hart trifft es auch den (belgischen) Radsport: Zahlreiche Rennen wie Gent-Wevelgem, Dwars door Vlandern oder E3 BinckBank Classic fallen aus. Die Flandern-Rundfahrt ist vorerst nicht betroffen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment