Von Comedy über Fantasy bis Science-Fiction: Elf „Must-See“-Netflix-Serien [Teil 1]

<p>Auf Netflix gibt es vieles zu sehen. Wir geben euch einige Serien-Tipps, die sich lohnen.</p>
Auf Netflix gibt es vieles zu sehen. Wir geben euch einige Serien-Tipps, die sich lohnen. | Fotos: Instagram/Netflix / Collage: Alain Noel

Der Video-on-Demand-Anbieter Netflix hat einige spannende Serien zu bieten, querbeet durch alle erdenklichen Genres, von Comedy und Drama über Fantasy und Science-Fiction bis zu Horror und Thriller. Wir stellen euch hier drei (von insgesamt elf) empfehlenswerte Serien vor, bei denen für jeden Geschmack was dabei sein sollte – natürlich ohne Spoiler, also ohne zu viel von der Handlung zu verraten. Die Reihenfolge ist hierbei willkürlich und hat nichts mit der Qualität zu tun.

„Haus des Geldes“ - Packende und ausgeklügelte „Heist“-Action

Der Text der Remix-Coverversion zum Song „Bella Ciao“, dem Lied der italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg, ist wohl fast jedem ein Begriff, auch wenn er die spanische Serie „Haus des Geldes“, zu deren Hymne die Coverversion quasi geworden ist, nie gesehen hat. „La casa de papel“, wie die preisgekrönte Serie im Original heißt, bietet aber mehr als nur Ohrwürmer.

Die im Stile eines „Heist-Movies“ erzählte Story schildert einen Überfall mit Geiselnahme auf die spanische Banknotendruckerei. Die international meistgesehene nicht-englischsprachige Serie auf Netflix inszeniert somit den größten Raubüberfall in der Geschichte Spaniens. Ein mysteriöser Mann, der sich selbst nur als Professor bezeichnet, heuert dafür acht Spezialisten auf sämtlichen Gebieten an, um auf eine gewisse Zeit selbst Geldscheine im Wert von 2,4 Milliarden Euro zu drucken. Die acht Verbrecher werden zum Schutz der Identität nach Großstädten benannt: Tokio, Berlin, Rio, Helsinki, Oslo, Moskau, Denver und Nairobi.

Während des „Heists“ werden dem Zuschauer immer wieder Flashbacks mit Szenen der Planung des Raubs gezeigt, damit dieser besser versteht, wieso der Professor, der geniale Kopf hinter der ganzen Angelegenheit, bestimmte Entscheidungen für sein Team trifft.

Eine brillant durchdachte Story, packende adrenalingepumpte Szenen, gut dosierter Humor, extrem spannende Momente und perfekte Cliffhanger (offenes Ende, das erst in der nächsten Episode aufgelöst wird) lassen den Zuschauer hier kaum zur Ruhe kommen und machen die Serie zur erstklassigen Unterhaltung.

Der Meinung sind auch die Kritiker. Die Serie erhielt auf Rotten Tomatoes, einer im Filmgeschäft häufig zitierten englischsprachigen Webseite, die insbesondere Rezensionen von Filmen und Serien sammelt und veröffentlicht, eine Gesamtbewertung von 100 Prozent.

Die Handlung ist in Teile (anstatt Staffeln) gesplitet, jeweils mit einer gewissen Anzahl Folgen. Ursprünglich lief der erste Teil im spanischen Fernsehen, wurde dann aber für Netflix neu geschnitten und als 13 Episoden veröffentlicht. Drei davon sind bereits auf Netflix verfügbar, der vierte Teil soll am 3. April 2020 veröffentlicht werden, Teil fünf im September 2020 und Teil sechs im März 2021.

„You - Du wirst mich lieben“ - Mitreißender Psychothriller

Habt ihr euch jemals gefragt, wie es im Kopf eines obsessiven Psychokillers aussieht? „You - Du wirst mich lieben“ beantwortet diese Frage.

Im Mittelpunkt steht der von „Gossip Girl“-Darsteller Penn Badgley gespielte Joe Goldberg, der charmante Geschäftsführer eines New Yorker Buchladens. Eines Tages betritt die Studentin und angehende Schriftstellerin Guinevere Beck (Elizabeth Lail) die Bücherei. Joe verliebt sich Hals über Kopf in sie und entwickelt schnell eine Besessenheit von ihr. Er stalkt sie auf ihren sozialen Medien, läuft ihr hinterher, beobachtet sie von der Straße aus in ihrer Wohnung und tut alles, damit sich zwischen den beiden „rein zufällig“ eine Romanze entwickelt.

Trotz seiner psychisch kranken Persönlichkeit und der etwas unheimlichen Selbstgespräche, in denen der junge Mann sich in der Off-Stimme an die Zuschauer richtet, kommt man nicht umher, irgendwie mit ihm zu fühlen. Dann aber auch wieder nicht, denn auf der Suche nach der großen Liebe stößt er auf einige Hindernisse – und die meisten schafft er auf brutale Weise aus dem Weg.

Die US-amerikanische Psychothriller-Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman „You – Du wirst mich lieben“ von Caroline Kepnes und wurde noch vor ihrer Erstausstrahlung um eine zweite Staffel verlängert, die seit Ende Dezember 2019 auf Netflix zu sehen ist. Eine dritte Staffel ist für 2021 geplant.

Bei den Zuschauern und den Kritikern kommt die intelligent gemachte und spannungsgeladene Serie sehr gut an und erhält eine Bewertung von 93 Prozent auf Rotten Tomatoes: „‚You‘ vereint spannendes Drama mit kitschiger Unterhaltung, um eine süchtig machende Social-Media-Horrorgeschichte zu schaffen, die unter die Haut geht – und dort bleibt.“

„Dark“ - Düsterer Science-Ficiton-Noir-Thriller

„Dark“ ist die erste deutschsprachige Netflix-Serie und läuft seit Ende 2017 auf dem Streaming-Riesen. Bereits vor der Veröffentlichung der zweiten Staffel im Juni 2019 wurde eine dritte und letzte Staffel angekündigt.

Die Handlung spielt in der fiktiven deutschen Stadt Winden, die sich direkt neben einem Kernkraftwerk befindet, und befasst sich mit den Folgen des Verschwindens eines Kindes, das die Geheimnisse und versteckten Verbindungen zwischen vier entfremdeten Familien enthüllt, während diese langsam eine finstere Zeitreise-Verschwörung aufdecken, die sich über drei Generationen erstreckt. Zerbrochene Beziehungen, Doppelleben und dunkle vergangene Geheimnisse kommen ans Licht. Die Handlung erforscht die existenziellen Folgen der Zeit und ihren Einfluss auf die menschliche Natur.

Auch wenn das Tempo der Serie dem Zuschauer genug Zeit lässt, die verworrene Geschichte zu verstehen, sollte man trotzdem gut aufpassen – oder gleichzeitig einen Stammbaum zeichnen –, denn die Handlung spielt auf mehreren Zeitebenen gleichzeitig und führt eine Handvoll wichtiger Nebenfiguren ein. Also dranbleiben, denn eine aufregende Wendung jagt hier die nächste.

Rotten Tomatoes vergibt der ersten Staffel eine Bewertung von 89 Prozent: „Das zentrale Rätsel in ‚Dark‘ entfaltet sich langsam, sowohl auf spannende als auch auf erschreckende Weise, und gipfelt in einem gruseligen, filmischen Triumph des Sci-Fi-Noir.“ Mit der zweiten Staffel konnten die Macher noch einen draufsetzen. Die Webseite vergibt ihr ganze 100 Prozent: „Die prachtvolle zweite Staffel geht tiefer in den sorgfältig ausgearbeiteten Mythos der Serie ein und zementiert die Serie als eine der stärksten und seltsamsten Science-Fiction-Geschichten, die es gibt.“

Teil zwei und drei mit jeweils vier weiteren Serien-Empfehlungen sind auch online und unten verlinkt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment