Fast 20.000 EM-Tickets für Fans der Roten Teufel

<p>Der europäische Fußballverband UEFA wird die bestellten Eintrittskarten in der kommenden Woche definitiv zuteilen.</p>
Der europäische Fußballverband UEFA wird die bestellten Eintrittskarten in der kommenden Woche definitiv zuteilen. | Archivfoto: belga

Die Fans sind was das Abschneiden der Nationalmannschaft angeht offenbar optimistisch, denn rund ein Fünftel der Kartenbestellungen ging für das Finale ein.

Die Europameisterschaft startet für unser Land am 13. Juni in St. Petersburg mit einem Spiel gegen Russland. Neun Tage später geht es im gleichen Stadion auch gegen EM-Neuling Finnland. Dabei sind diese weiten Reisen für die belgischen Fans nicht so beliebt: 1.029 bzw. 578 Eintrittskarten wurden für diese beiden Spiele bestellt. Das Gruppenspiel am 18. Juni in Kopenhagen gegen Dänemark stößt hingegen auf größeres Interesse: Hier liegen 4.638 Kartenbestellungen vor.

Die Fans glauben offenbar fest an ein Weiterkommen der Nationalmannschaft im Turnier: 2.719 Karten wurden für das Achtelfinale, 2.215 für das Viertelfinale, 3.652 für das Halbfinale und 4.457 für das Finale im Londoner Wembley-Stadion bestellt.

Ein Sprecher des Fanclubs „1895“ zeigte sich zufrieden über das Interesse der belgischen Fans und kündigte an, dass man in jeder Austragungsstadt Fan-Begegnungspunkte einrichten und ein Programm für die Supporter durchführen wolle. Unter anderem wolle man freundschaftliche Begegnungen mit den Supportern der jeweiligen Gegner und mit Zustimmung der Behörden auch jeweils einen "Fan-Walk" zum Stadion organisieren.

Die definitive Zuweisung der bestellten 19.289 Eintrittskarten soll nächste Woche erfolgen. Man gehe dabei nicht von Problemen aus, sagte der Sprecher. Er präzisierte auch, dass diese Zahl nur die Plätze in den jeweiligen belgischen Fanblocks betreffe. Da auch Supporter in neutralen Tribünenbereichen anwesend sein werden, dürfte die Gesamtzahl der belgischen Fans noch höher liegen. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment