„Joker“ ist mit elf Nominierungen der Oscar-Favorit

<p>Die Nominierten für den „Goldjungen“ stehen fest.</p>
Die Nominierten für den „Goldjungen“ stehen fest. | Foto: dpa

Mit elf Nominierungen geht der Film „Joker“ als großer Favorit in das diesjährige Oscar-Rennen. Der düstere Comic-Thriller von Regisseur Todd Phillips hat unter anderem Chancen auf Auszeichnungen in den Kategorien als bester Film, für Regie und Hauptdarsteller Joaquin Phoenix. Jeweils zehn Nominierungen gab es für „The Irishman“, „1917“ und „Once Upon a Time in Hollywood“. Das teilte die Oscar-Akademie am Montag mit.

Diese Filme sind ebenfalls in der wichtigsten Kategorie für den besten Film nominiert: „Marriage Story“, „Parasite“, „Little Women“, „Jojo Rabbit“ und „Ford V Ferrari“.

Außerdem haben die Regisseure dieser Werke Chancen auf einen Regie-Oscar: Todd Phillips („Joker“), Martin Scorsese („The Irishman“), Sam Mendes („1917“), Quentin Tarantino („Once Upon a Time in Hollywood“) und Bong Joon Ho („Parasite“).

Renée Zellweger und Leonardo DiCaprio gehören zu den Nominierten für die Oscars als beste Hauptdarsteller. Zellweger wurde für ihre Rolle der Schauspielerin Judy Garland in dem Film „Judy“ als beste Hauptdarstellerin nominiert, DeCaprio für seine Rolle in dem Film „Once Upon a Time in Hollywood“ als bester Hauptdarsteller.

Zellweger hat in ihrer Kategorie Konkurrenz von Charlize Theron („Bombshell“), Cynthia Erivo („Harriet“), Scarlett Johansson („Marriage Story“) und Saoirse Ronan („Little Women“).

DeCaprio tritt gegen Antonio Banderas („Leid und Herrlichkeit“), Adam Driver („Marriage Story“), Joaquin Phoenix („Joker“) und Jonathan Pryce („Die zwei Päpste“) an.

Brad Pitt und Laura Dern haben Chancen auf den Oscar als beste Nebendarsteller. Pitt wurde für seine Rolle als Stuntman in Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ nominiert, Dern für ihren Auftritt als Scheidungsanwältin in „Marriage Story“. In der Männerriege konkurriert Pitt mit Al Pacino und Joe Pesci aus „The Irishman“, Tom Hanks („Der wunderbare Mr. Rogers“) und Anthony Hopkins (“Die zwei Päpste“).

Zu den fünf Anwärterinnen in der Frauenriege gehören Scarlett Johansson („Jojo Rabbit“), Kathy Bates („Der Fall Richard Jewell“), Florence Pugh („Little Women“) und Margot Robbie („Bombshell“).

In der Kategorie Bestes Originaldrehbuch sind „Once upon a time in Hollywood“, „Parasite“, „Marriage Story“, „Knives Out - Mord ist Familiensache“, „1917“ nominiert.

Für einen Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik sind Hildur Guðnadóttir für „Joker“, Alexandre Desplat für „Little Women“, Randy Newman für „Marriage Story“, Thomas Newman für „1917“ und John Williams für „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ nominiert.

Als Bester Song sind gehen folgende Lieder ins Rennen: „ I Can’t Let You Throw Yourself Away“ („A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“), „(I’m Gonna) Love Me Again“ („Rocketman“), „I’m Standing With You“ („Breakthrough), „Into the Unknown“ („Die Eiskönigin II), „Stand Up“ („Harriet“).

In der Kategorie Beste visuelle Effekte könnten „Avengers: Endgame“, „The Irishman“, „1917“, „Der König der Löwen“ oder „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ einen „Goldjungen“ abstauben.

Kategorie Bester animierter Spielfilm: „Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“, „Ich habe meinen Körper verloren“, „Klaus“, „Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer“ und „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“.

Auch Belgien ist vertreten: Delphine Girards Film „Une sœur“ ist in der Kategorie Live-Action-Kurzfilm nominiert.

Bei den Golden Globes wurden kürzlich der Kriegsfilm „1917“ von Sam Mendes als bestes Filmdrama und Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ als beste Komödie ausgezeichnet.

Die 92. Oscar-Verleihung findet am 9. Februar in Hollywood statt und wird live auf ProSieben ausgestrahlt.

Alle Nominierten und Kategorien können unter anderem auf der offiziellen Twitter-Seite der „Academy“ eingesehen werden. (dpa/belga/alno)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment