Inside spielt Geschichten über das „Sterben-Wollen“

Vier Menschen treffen sich eines Abends rein zufällig, nachdem sie beschlossen haben, ihrem Leben ein Ende zu setzen: der selbstverliebte Schauspieler Alex, der nach einem missglückten Vorsprechen in eine tiefe Krise stürzt; Jasmin, eine Borderlinerin, die plötzlich ohne Job und Freund dasteht; Klara, die eigentlich alles hat und der ihr Leben doch nicht genug ist; Benny mit seiner an Selbstzweifel erstarkten Depression. Das Stück stellt die Frage, wie die Jugendlichen mit dieser Situation umgehen – möchte man doch beim Selbstmord alleine sein.

Klaras Satz „Ihr wollt doch gar nicht sterben, ihr könnt nur nicht leben“ und ihre bewegende Geschichte bringen die Wende bei diesem zufälligen Treffen.

Es spielt die Abteilung Eupen des Jugendtheaters Inside mit den Schauspielern Samantha Fays, Jana Peynshaert, Yannick Tychon, Thure Seidel, Lena Kirschvink, Julie Neuenfeldt, Bjarne Kischka und als Sprecher Mirco Biegmann. Anliegen der Jungschauspieler ist es, das Thema Freitod aus der Tabuzone in die Öffentlichkeit zu bringen.

Das Stück ist für Zuschauer ab dem Alter von zwölf Jahren geeignet. Wegen begrenzter Sitzplatzmöglichkeit ist es unerlässlich, Plätze unter jt.inside@rdj.be zu reservieren. Eintritt: sieben Euro. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment