Kelmis feiert 100-jährige Zugehörigkeit zu Belgien

<p>Bürgermeister Luc Frank stellte stolz fest: „Was Europa im Großen noch lernen müsse, sei an der Göhl schon längst Realität.“</p>
Bürgermeister Luc Frank stellte stolz fest: „Was Europa im Großen noch lernen müsse, sei an der Göhl schon längst Realität.“

Wenn es ein Resultat des Festaktes anlässlich 100 Jahre Zugehörigkeit zu Belgien gibt, dann das: Die Kelmiser sind zufrieden mit dem, wie es im vergangenen Jahrhundert gelaufen ist.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • 100 jährige Zugehörigkeit zu Belgien zu feiern und trotzdem nur einen Katzensprung von Aachen entfernt zu sein, erzählt von zwei Lebensqualitäten der Gemeinde Kelmis. Belgien ist nah im Inneren. Durch ein sehr gutes und günstiges Nahverkehrsnetz ist das Land ein Paradies der Vielfalt. Auch politisch spannend und immer voller neuer Experimente. Der feste Rahmen des Königreichs erlaubt sogar eine eigenständige DG. Die eigene Sprache bewahren zu können, ist ein Vorteil und Französisch und Flämisch sind so noch zwei Geschenke. Das etwas gut gehen kann, dafür steht die belgische Toleranz.

Kommentar verfassen

1 Comment