Nach Treppensturz: Axel Witsel „will Titel gewinnen“

<p>Noch ungefähr einen Monat muss Witsel nun beim Fußballspielen eine Maske tragen – für ihn kein Problem, so der WM-Dritte von 2018.</p>
Noch ungefähr einen Monat muss Witsel nun beim Fußballspielen eine Maske tragen – für ihn kein Problem, so der WM-Dritte von 2018. | Foto: Photo News

„Mein Ziel ist es, im Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain Mitte Februar ohne aufzulaufen. Aber der Arzt ist der Boss. Wenn er sagt, dass ich die Maske noch eine Woche länger tragen muss, mache ich es“, sagte der Rote Teufel im Interview der Funke Mediengruppe. Das Achtelfinal-Hinspiel gegen Paris steigt am 18. Februar.

Der Nationalspieler hatte sich die Gesichtsverletzung im Dezember vor dem Champions-League-Spiel gegen Slavia Prag zuhause zugezogen. „Ich war zu Hause, bin die Treppe heruntergefallen und habe mir die Nase gebrochen. Ich wurde noch in der Nacht operiert, dann durfte ich mich acht Tage nicht wirklich bewegen“, sagte der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler, der bis Weihnachten ausgefallen war und im Trainingslager in Marbella derzeit mit Gesichtsmaske trainiert.

Die deutsche Meisterschaft hat Axel Witsel trotz sieben Punkten Rückstand auf Herbstmeister RB Leipzig noch nicht abgeschrieben. „Ich will Titel gewinnen. Darum geht es im Fußball. Ob es die Meisterschaft ist oder der Pokal. Wir sind in der Bundesliga noch nah dran am ersten Platz, alles ist offen“, sagte Witsel.

Für die Zeit nach seiner Karriere hat der 30-Jährige auch schon konkrete Pläne. „Ich habe schon begonnen, einen Trainerschein zu machen: die UEFA-B-Lizenz. Der belgische Verband unterstützt mich dabei, einige andere Nationalspieler wie Kevin de Bruyne, Nacer Chadli und Romelu Lukaku machen das auch. Wir sind insgesamt zwölf Spieler. Vor dem Karriereende möchte ich auch noch die A-Lizenz machen. Die Pro-Lizenz kommt dann erst später, dafür hat man als aktiver Profi keine Zeit", sagte der Rote Teufel, dessen Vertrag beim BVB bis Juni 2020 läuft: "Und den will ich auch erfüllen.“ (dpa/sid/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment