Grünes Licht für sechs Windräder an der E42

<p>Die Windräder entstehen im Wald.</p>
Die Windräder entstehen im Wald. | Illustrationsfoto: dpa

Der Projektautor GreenTech Wind hatte ursprünglich einen Antrag für den Bau von elf Windkraftanlagen gestellt, doch hatten die beauftragten Beamten der Wallonischen Region diesen abgelehnt. Weil die Gesellschaft Einspruch eingelegt hatte, oblag es der Regierung, ein Urteil zu fällen. In einer ersten Reaktion zeigte sich GreenTech Wind über die Wende in der Akte erfreut.

Die Einpflanzung von fünf der elf geplanten Windräder wurde als problematisch angesehen, weil diese sich in der Nähe einer Hochspannungsleitung befinden würden. Zwar ist im Rahmen der Erweiterung der Ostschleife ein Abbau dieser Verbindung geplant, doch ist kein präziser Zeitplan bekannt. Aus diesem Grund ist der Bau von Windkraftanlagen in diesem Bereich (noch) nicht gestattet.

Die fünf genehmigten Windräder werden in einem Waldgebiet errichtet. Es ist nicht auszuschließen, dass es zu Einsprüchen kommt. Dann wäre der Staatsrat gefragt. (ab)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment