Baustellen 2020: Auch für uns Ostbelgier!

Zu Recht wurde auf den Gedenkfeiern zur Ardennenoffensive den amerikanischen Soldaten gedankt, viele von ihnen haben ihr Leben für uns verloren.

Aber damals wie heute muss man die oberste Führungsschicht der USA verurteilen: Die sinnlosen Zerstörungen in St.Vith, Malmedy und in vielen deutschen Städten damals und die vielen Angriffskriege und Drohnenmorde heute um die Ressourcen anderer Länder verbieten eigentlich jede Zusammenarbeit mit den aktuellen US-Machthabern!

Auch der Kampf gegen den Klimawandel wird von der US-Führung blockiert. Dabei ist doch jeder Mensch existenziell gefordert. Tut die DG-Regierung genug zur Förderung der erneuerbaren Energienutzung?

Immer wird das hohe Lied auf den Frieden in Europa gesungen – zu Recht. Aber warum exportiert auch Belgien dann mit seinen Waffen Krieg und Elend in so viele Regionen der Welt? Was unternimmt die DG-Regierung dagegen?

Dauerhafter Frieden braucht Gerechtigkeit: Das neoliberale System produziert immer mehr Milliardäre und immer mehr Menschen in Armut, bei uns und weltweit. Wichtiges Hilfsmittel für die Milliardäre ist das Kreditgeldwesen. Setzt sich die DG-Regierung für eine positive Geldordnung ein?

Chronische Erkrankungen nehmen immer mehr zu. Aus Rücksicht auf die Profite werden die notwendigen Gesetze im Autoverkehr, in der Landwirtschaft, für die Nahrungs- und Genussmittel - z. B. Verbot von Nikotin, für neue Techniken – z. B. 5G usw., nicht verabschiedet. Was unternimmt hier die DG? „Sie sei nicht zuständig“, gilt nirgendwo mehr, dazu fehlt uns die Zeit!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment