Eupen siegt im Derby – Lontzen schlägt Elsenborn

Da der offizielle Schiedsrichter des P2-Derbys zwischen Walhorn und Eupen nicht aufgetaucht war, musste kurzfristig eine andere Lösung herbeitelefoniert werden, und das Geschehen begann verspätet. Auf dem Rasen ging es dann aber gleich in die Vollen. Dzenan Musovic brachte Eupen in Führung (8.), Abdoullah El Abbadi verwandelte postwendend einen Freistoß zum 1:1 (9.). Das Derby blieb intensiv, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Spielerisch wirkte es gefälliger bei Walhorn, Eupen suchte offensiv noch die passende Herangehensweise. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und der formstarke Nicolas Lefranc hatte den Riecher für das 1:2 (52.). Die Partie wurde hitziger, alle Derbyzutaten waren zu sehen. Es ging nun über Kampf und Wille in jeder Aktion. Die Union blieb offensiv blass und brachte die FC-Abwehr kaum in Bedrängnis. Eupen machte es souverän und Dominique Salimou besorgte die Entscheidung, 1:3 (87.). Musovic ließ die Feier in Blau-Weiss dann definitiv steigen, 1:4 (90.).

Die Union Kelmis konnte in der 1. Provinzklasse am Sonntagnachmittag einen Punkt aus Dison mitnehmen. Lange Zeit sah es sogar danach aus, als könnten die Gäste nach dem Führungstreffer von Samuel Schyns kurz vor der Pause per Strafstoß, einen Sieg beim Tabellenführer einfahren. Allerdings nutzten die Kelmiser ihre beste Phase nach dem Wiederanpfiff nicht zur Vorentscheidung. Somit konnte Dison mit dem Auftakt in eine packende Schlussphase den Ausgleich erzielen, (76.). Anschließend hätte die Begegnung in beide Richtungen kippen können, es blieb aber bei einem gerechten Remis.

In der 3. Provinzklasse D hat der USFC Elsenborn auf einen Sieg in der Vorwoche erneut eine Niederlage folgen lassen. Aufgrund einer schwächeren ersten Halbzeit unterlagen die Elsenborner trotz großen Kampfes nach dem Seitenwechsel in Lontzen mit 2:4. Nathan Geelen brachte den KSC mit 1:0 in Front, zehn Minuten später glich Sebastian Schommer aus. Dann schaltete Lontzen ein paar Gänge hoch und überrannte Elsenborn kurz vor der Pause mit zwei Toren: Tom Strumphler und Doninique Preis setzten auf 3:1. Schommer verkürzte nach einer Stunde auf 2:3, und die Gäste wollten den Ausgleich erzwingen. Doch es war Robin Schins, der mit einem wunderschönen Freistoß in den Winkel die Entscheidung besorgte, (82.).

Rapid Oudler hat zum Ende der Hinrunde der 4. Provinzklasse G beim Spitzenspiel in Jalhay die zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Durch die 0:1 Niederlage verlieren die Rot-Weißen ebenfalls an Jalhay die Tabellenführung. Über weite Strecken des Spieles zeigte die Mannschaft von Servet Sumer eine enttäuschende Leistung, Großchancen gab es kaum zu verzeichnen. Den einzigen Treffer des Tages konnte Jalhays Clement Mertens im der 24. Minute per Elfmeter markieren, nachdem er von Oudlers Schlussmann Luca Willems im Strafraum zu Fall gebracht worden war. In der zweiten Halbzeit vergab Jalhay einige Chancen, seine die Führung zu erhöhen, doch Oudler lief vergeblich an.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment