Benefizveranstaltung mit Frau Kühne erbrachte 3.000 Euro für die „Aktion Damian“

<p>Im Beisein des St.Vither Bürgermeisters Herbert Grommes (links) und den Partnern des St.Vither Triangels überreichte Edgar Andres (2. v. l.), der Aktion Damian einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro aus dem Reinerlös der von dem Heuemer Büttenredner organisierten Rednergala.</p>
Im Beisein des St.Vither Bürgermeisters Herbert Grommes (links) und den Partnern des St.Vither Triangels überreichte Edgar Andres (2. v. l.), der Aktion Damian einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro aus dem Reinerlös der von dem Heuemer Büttenredner organisierten Rednergala. | Foto: Gerd Hennen

St.Vith

Alle zwei Jahre organisiert der aus dem Karneval bestbekannte ostbelgische Redner „de bonten Pitter“, alias Edgar Andres, zusammen mit seinen Rednerkollegen des rheinischen Karnevals eine Benefizveranstaltung zugunsten der Aktion Damian.

Zur Überbrückung dieser Zeit plant Edgar Andres dazwischen immer wieder gerne interessante „Einzelevents für den guten Zweck“. In diesem Jahr war es ein Auftritt der aus dem Fernsehen bestbekannten „Frau Kühne“, die im Juni im Triangel in St.Vith ein wahres Klamaukfeuerwerk zündelte.

Am Freitagabend, 8. November, überreichte Edgar Andres, zusammen mit den Partnern des Triangel St.Vith und Bürgermeister Herbert Grommes, der Aktion Damian einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro.

„Die Veranstaltung mit Ingrid Kühne war ein toller Erfolg und erbrachte einen Erlös von 3.000 Euro“, stellte Edgar Andres zufrieden fest. Allerdings sei es falsch, den Spendenbetrag einfach mit 360 geretteten Menschenleben gleichzustellen.

„Durch die Eindämmung und Heilung der Krankheiten vermeiden wir in diesen Ländern, in denen die Aktion Damian tätig ist, Behinderungen. Dadurch können die Familien von Betroffenen nachhaltig unterstützt und geschützt werden. Ein Mensch, den wir retten können, kann somit weiter als Ernährer seiner Familie fungieren und auch dazu beitragen, dass die Kinder eine bessere Erziehung genießen. So gelingt es besser, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen und dadurch eine gewisse Nachhaltigkeit in unsere Hilfe einzubinden.“

Der Heuemer Komiker hat bereits für die anstehende Rednergala 2020, am 8. Mai, seine Fühler ins närrische Rheinland ausgestreckt und einige Hochkaräter an Land ziehen können. „Am 8. Mai wird das Triangel in seinen Grundfesten erzittern, denn die Zuschauer erwartet die Crème de la Crème der rheinischen Rednerkultur. So eine Ansammlung von Stars der Szene gibt es nur bei uns auf der Rednergala, sodass man sich den Termin vormerken und sich bereits Karten im Triangel besorgen sollte“, meinte Edgar Andres.

Das genaue Setup wird der „bonten Pitter“ kommende Woche vorstellen. „Es sind noch einige wenige Dinge zu klären, dann können wir unser Programm definitiv vorstellen“. Der Reinerlös der Rednergala 2020 kommt ebenfalls integral der „Aktion Damian“ zugute.

„Tickets für dieses Event sind vielleicht das richtige Weihnachtsgeschenk, um seinen Lieben eine Freude zu bereiten und gleichzeitig den Ärmsten der Armen zu helfen“, meinte Edgar Andres abschließend.

Die Aktion Damian kämpft seit 1964 gegen Lepra und Tuberkulose (kurz TBC). Die belgische Hilfsorganisation „Aktion Damian“ ist in 16 Ländern auf drei Kontinenten aktiv. Mit über 1.500 Mitarbeitern kämpft sie weltweit gegen die Infektionskrankheiten Lepra und TBC.

Die Aktion Damian kämpft seit 1964 gegen Lepra und TBC.

Lepra, in unseren Gefilden schon seit Jahrhunderten ausgerottet, ist in vielen Dritte-Welt-Ländern noch ein ernstzunehmendes Problem. TBC führt die weltweite Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an. Ihr fallen jedes Jahr rund 1,5 Millionen Menschen zum Opfer.

Die Erkrankung in Entwicklungsländern führt, aufgrund des fehlenden Sozial- und Gesundheitssystems, unweigerlich zu Armut, Hunger und Elend – meist sogar für die gesamte Familie.

Raoul Follereau hat den letzten Sonntag im Januar, also am 26. Januar 2020, zur Erinnerung an den Todestag von Mahatma Gandhi zum Welt-Lepra-Tag auserkoren, an dem die Aktion Damian zu Spendenaktionen einlädt.

Unterstützen kann man die Aktion mit einer Spende auf das Konto BE05 0000 0000 7575 (BIC BPOTBEB1).

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment