In Aachen ist jetzt schon der 11.11. - In Eupen erst am 17. November

<p>In Aachen heißt es heute schon: „Alaaf“</p>
In Aachen heißt es heute schon: „Alaaf“ | Bild: dpa

Alaaf und Konfetti, in Aachen beginnt der Karneval schon einen Tag früher: Die Jecken feiern ihren Sessionsauftakt an diesem Sonntag und damit einen Tag vor dem jecken 11.11.. Beim Sessionsauftakt im vergangenen Jahr, bei dem der 11.11. auf einem Sonntag lag, machten sehr viel mehr Jecke mit als sonst an einem Wochentag .

Aus Aachener Sicht ist der arbeitsfreie Sonntag für Vereine und Besucher einfach der bessere Tag. Die Gesellschaften wollen das jetzt mal ausprobieren und dann entscheiden, wie sie es im nächsten Jahr machen.

Für die Karnevalisten in den Hochburgen Köln und Düsseldorf wäre so etwas wohl undenkbar: Bei ihnen beginnt die Session am 11.11. um 11 Uhr 11. In Ostbelgien startet der Karneval, wegen des Feiertags zum Waffenstillstand, offiziell nie am 11.11. In Eupen wird der Auftakt zur jecken Jahreszeit zum Beispiel in diesem Jahr am Sonntag, 17. November gefeiert. (dpa/ag)

Andere interessante Artikel auf GrenzEcho.net

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment