„Wasserverschwendung ein echtes Problem“

60 Jahre lang lag diese Verantwortung in den Händen der CSP/SP-Koalition, wovon Bürgermeister Luc Frank zwölf Jahre Schöffe war. In meiner sechsjährigen Tätigkeit als zuständiger Schöffe hatten wir allerhand damit zu tun, das marode Versorgungsnetz in Ordnung zu bringen, um die Verluste gering zu halten. Zu diesem Zweck wurde die überaus kompetente Mannschaft des Wasserdienstes mit dem nötigen Werkzeug von uns ausgestattet. Der Fuhrpark wurde komplett erneuert, mit Lkw, Bagger, Spezialwerkzeug und auch dem erwähnten Suchgerät! Ab 2012 konzentrierten wir uns darauf, das Jahrzehnte lang vernachlässigte Netz peu à peu, insbesondere in Hergenrath, in Ordnung zu bringen. Die in vier Metern Tiefe liegende Zuleitung im Kessel in Hergenrath stand für 2019 auf dem Programm.

Bei allen realisierten und geplanten Kanalarbeiten (Aachener Straße und Winkelweg) wurden die Erneuerungen der Leitungen einbezogen. Bei der in 2017 von uns in Auftrag gegebenen Sanierung der Sandstraße, die aber erst im Sommer 2019 beendet werden konnte, wurde die vom Behälter Heidkopf kommende Hauptversorgungsleitung, die rund ein Drittel der Gemeinde versorgt, erst nach sage und schreibe 100 Jahren erneuert. Wenn Björn Klinkenberg nun behauptet, es hätte seitens der Vorgänger kein Interesse gegeben, das Problem zu lösen, so zeugt dies von Unkenntnis und ist einfach nur unverschämt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment