Schulkinder der Elsenborner Grundschule erinnerten an das Schicksal von Frances Slanger

<p>Mit einer Gedenkminute und einem gemeinsam vorgetragenen Friedenslied dachten Schüler und Lehrpersonen an die im Zweiten Weltkrieg verstorbene amerikanische Krankenschwester Frances Slanger und an all die Menschen, die damals weit weg von ihrer Heimat ihr Leben verloren.</p>
Mit einer Gedenkminute und einem gemeinsam vorgetragenen Friedenslied dachten Schüler und Lehrpersonen an die im Zweiten Weltkrieg verstorbene amerikanische Krankenschwester Frances Slanger und an all die Menschen, die damals weit weg von ihrer Heimat ihr Leben verloren. | Foto: privat

Elsenborn

Am 21. Oktober versammelten sich alle Schulkinder der Peter-Nikolaus-Schweitzer-Grundschule Elsenborn auf ihrem Pausenhof, um dort der amerikanischen Krankenpflegerin Frances Slanger zu gedenken.

Im September 1944 rückten amerikanische Soldaten auf ihrem Vormarsch nach Deutschland in das Dorf Elsenborn ein. Im Schulgebäude richteten die Amerikaner damals eine Sanitätsstation ein. Auf dem Schulhof, auf dem heute in den Pausen die Kinder spielen, standen damals die Küchen- und Essenszelte.

Vor genau 75 Jahren, am 21. Oktober 1944, wurde das Feldlazarett von einem deutschen Angriff überrascht. Bei diesem Angriff starben damals vier Menschen. Unter den Toten war auch die 31 Jahre alte Frances Slanger. Sie war die erste amerikanische Krankenschwester, die im Zweiten Weltkrieg in Europa starb.

Lange wusste man im Dorf nichts von diesem Ereignis. Erst 2002 suchte ein amerikanischer Reporter nach Spuren von Frances Slanger in Elsenborn. Der Elsenborner Erich Dahmen sprach mit dem Reporter und konnte schließlich mit Hilfe von Mitbürgern den genauen Standort des Feldlazaretts festlegen. Im Dezember 2004 wurde dann, in Erinnerung an dieses Ereignis, eine Gedenkplatte an der Schule angebracht. Die Schüler des fünften und sechsten Schuljahres hatten sich im Unterricht über dieses Ereignis informiert und stellten den anderen Schulkindern vor, was sie zu den Ereignissen vor genau 75 Jahren erfahren hatten. Mit einer Gedenkminute und einem gemeinsam vorgetragenen Friedenslied dachten Schüler und Lehrpersonen an Frances Slanger und an die Menschen, die damals, weit weg von ihrer Heimat, ihr Leben verloren.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment