Matthias Zimmermann als SP-Präsident bestätigt

<p>Matthias Zimmermann (l.) wurde als Präsident bestätigt, Jean-Pierre Wetzels (r.) wurde neuer Regionalsekretär.</p>
Matthias Zimmermann (l.) wurde als Präsident bestätigt, Jean-Pierre Wetzels (r.) wurde neuer Regionalsekretär. | Foto: SP

So wurde Matthias Zimmermann als Präsident der SP Ostbelgien in großem Konsens wiedergewählt. Einen Wechsel gab es bei der Ernennung des Regionalsekretärs: Jean-Pierre Wetzels folgt in dieser Funktion auf Melanie Blesgen, die sich nun voll und ganz auf ihre Tätigkeiten im Unterrichtswesen fokussieren will. Weitere Vorstandsmitglieder der SP Ostbelgien sind Rudolf Wintgens (Kassierer), Sonja Cloot, Lothar Faymonville, Monika Isanska, Marcel Strougmayer und Linda Zwartbol.

„Ich freue mich mit diesem jungen und dynamischen Team in die neue Legislaturperiode zu starten“, so Matthias Zimmermann. „Der neue Regionalvorstand wird keine Zeit verlieren, um den Generationswechsel innerhalb der Partei weiter voran zu bringen und die lokale Verankerung in den neun Gemeinden der Deutschsprachigen Gemeinschaft zu festigen. Diese beiden Herausforderungen stehen ganz oben auf der Agenda des neuen Vorstandes.“ Mit dieser Wahl habe sich der Parteivorstand nochmals deutlich verjüngt, hieß es in einer Mitteilung. Des Weiteren seien die verschiedenen DG-Gemeinden „weitestgehend“ im Vorstand der SP Ostbelgien vertreten, hieß es.

Im Rahmen des Herbstkongresses hatten alle Mitglieder der SP zudem die Möglichkeit, sich an der Wahl des neuen PS-Präsidenten zu beteiligen. Bereits Mitte September ist bekannt geworden, dass Paul Magnette sich um die Nachfolge von Elio Di Rupo an der Spitze der PS bewirbt. Die Stimmzettel werden noch am Samstagnachmittag nach Brüssel übermittelt, wo sie am Abend gemeinsam mit den Stimmen aller weiteren Verbände ausgezählt werden.

Die SP nutzte den diesjährigen Herbstkongress, um sich intensiv mit dem Thema des bedingungslosen Grundeinkommens zu beschäftigen. Hierzu referierte Dr. Rigmar Osterkamp im Kloster Heidberg. Nach diesem Impulsreferat wurde das Thema vertieft und diskutiert. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment