Benjamin Noah Vliegen toppte alle beim Target Sprint der Paulus-Schützen Rodt

<p>Noah Vliegen beim Schießen des Target Sprint-Wettkampfes der Paulus-Schützen Rodt.</p>
Noah Vliegen beim Schießen des Target Sprint-Wettkampfes der Paulus-Schützen Rodt. | Foto: Richard Hoffmann

Rodt

Trotz Baustress auf der Zielgeraden zur Eröffnung der neuen 100-Meter-Schießanlagen luden die Rodter Paulus-Schützen im Rahmen der Europäischen Woche des Sports zum Target Sprint ins Schützenhaus „Am Buchenberg“ ein.

Was ist Target Sprint? Der Target Sprint ist eine Variante des Sommerbiathlon, die in Deutschland bereits recht bekannt ist und gute Chancen hat, in absehbarer Zeit ins Olympische Programm aufgenommen zu werden.

Hierbei gilt es erst eine Laufstrecke (in Rodt waren es rund 400 Meter) zu bewältigen und anschließend möglichst schnell alle fünf Ziele der Biathlonanlage zu treffen und die Klappen zu schließen. In Rodt durften alle sitzend mit dem Luftgewehr schießen. Die Zeit wird erst dann gestoppt, wenn die letzte Klappe zu ist.

Strafrunden, wie beim Biathlon im Winter bekannt, sind hier keine zu laufen. So kommt es nicht nur auf den schnellsten Lauf, sondern die richtige Atemtechnik an und die daraus resultierende Treffsicherheit trägt viel zum erfolgreichen Ergebnis bei. So konnten auch die meisten Athleten ihre Zeiten vom ersten Start anschließend deutlich verbessern.

Insgesamt waren an dem Sonntagnachmittag zwölf Athleten im Alter von sieben bis 75 Jahren am Start. Jeder durfte mehrfach starten und somit versuchen, seine Zeiten zu verbessern. Dies erhöhte die Spannung dann noch um einiges.

In der mit fünf Teilnehmern am stärksten besetzten Benjamin-Klasse (unter 14 Jahre) setzte sich der Medeller Noah Vliegen bei seinem letzten Start mit deutlich neuer Bestzeit durch. Mit seiner Zeit von 01‘45“59 konnte er gar das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich lassen.

Mit der zweitschnellsten Zeit 01‘47“35 aller Teilnehmer war Louis Phillipon konkurrenzloser Gewinner der Seniorenklasse (20 bis 50 Jahre), aber immerhin 1“36 langsamer als der Medeller Benjamin.

Bei der Jugend (14 bis 20 Jahre) setzte sich Nicole Nelles, im Vorjahr noch Benjamin, mit 1‘52“80 gegen drei Mitstreiter durch.

Und last but not least siegte Richard Hoffmann bei den Veteranen (Ü60) mit passablen 02‘22“45.

Alle Teilnehmer waren vom Target Sprint begeistert und freuen sich schon jetzt auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Nachfolgend die Ergebnisse aller Teilnehmer:

Benjamine: 1, Noah Vliegen 01'45"59; 2. Jan Scheuren 02'02"90; 3. Chris Vliegen 02'05"58; 4. Lin Gödert 02'11"54; 5. Ian Gödert 02'17"38.

Jugend: 1. Nicole Nelles 01'52"80; 2. Mathias Peters 01'55"36; 3. Raphael Nelles 02'29"29; 4. Celine Scheuren 03'03"04.

Senioren 1: 1. Louis Phillipon 01'47"35.

Veteranen: 1. Richard Hoffmann 02'22"45; 2. Jean-Marie Niessen 04'54"55.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment