„Tim und Struppi“-Zeichnung wechselt für 264.000 Euro den Besitzer

<p>Diese Zeichnung von Hergé wurde für 264.000 Euro versteigert.</p>
Diese Zeichnung von Hergé wurde für 264.000 Euro versteigert. | Foto: privat

Die Illustration (siehe Bild) von „Tim und Struppi“-Schöpfer Georges Remi, alias Hergé, stammt aus dem Jahr 1938 und ist Teil des Abenteuers „Die schwarze Insel“.

Die Zeichnung, die mit chinesischer Tinte gefertigt wurde, hatte Hergé damals für die Jugendbeilage der katholischen Tageszeitung „Le Vingtième Siècle“ kreiert, in der die ersten Geschichten um den sympathischen Reporter Tim und seinen pfiffigen Terrier Struppi erschienen sind.

Im Vergleich zu anderen Auktionen ist der Verkauf der Illustration – salopp ausgedrückt –, aber nur ein „kleiner Fisch“. Denn in den letzten Jahren hatten Zeichnungen vom belgischen Comiczeichner Hergé immer wieder Summen zwischen 300.000 und 700.000 Euro eingespielt. Absoluter Rekordhalter ist ein Originalblatt aus dem Album „Schritte auf dem Mond“, das vor einigen Jahren für knapp 1,55 (!) Millionen Euro an den Mann gebracht wurde. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment