Zu Fall gebracht: Brügge beschert Madrid einen Fehlstart

<p>Kämpften am Dienstagabend um den Ball: Brügges Abwehrspieler Simon Deli und Reals Lucas Vazquez.</p>
Kämpften am Dienstagabend um den Ball: Brügges Abwehrspieler Simon Deli und Reals Lucas Vazquez. | Foto: belga

Was für ein Abend. Nach 94. Spielminuten leuchtet auf der Anzeigetafel im Santiago Bernabéu ein Ergebnis auf, mit dem wohl niemand so richtig gerechnet hat: 2:2. Ja, „Blauw en Zwart“ um Chefcoach Philippe Clement hat Eden Hazard & Co in ihre Schranken gewiesen – und das vor allem durch pfeilschnelles Konterspiel.

Mann des Abends aus Sicht des belgischen Vizemeisters war allen voran Stürmer Emmanuel Dennis. Der 21-Jährige hatte Brügge per Doppelpack (9., 39.) mit 2:0 in Führung gebracht. Zugegeben: Die beiden Treffer des Nigerianers kamen etwas glücklich zustande: Beim ersten Tor, das erst nach Ansicht der Videobilder zählte, beförderte der Youngstar den Ball etwas unbeholfen an Real-Torhüter Thibaut Courtois vorbei, der zur Halbzeit überraschend für Alphonse Areola ausgewechselt wurde. Auch der zweite Treffer gehörte eher in die Kategorie „Slapstick“, denn Dennis hatte die Torchance fast noch verstolpert.

Am Ende des Tages landete der Ball aber zweimal hinter der Linie. Eine Tatsache, die die mitgereisten Brügge-Fans ins Ekstase versetze. Zur Halbzeit schallte lautstark der Ohrwurm „Don't Take Me Home“ aus dem Gästeblock.

Kleiner Fun-Fact: Vor dem Spiel hatte Dennis noch gemeint: „Wenn ich ein Tor schieße, dann lasse ich mir ein Tattoo stechen.“ Ob er sich tatsächlich die zwei Tore auf seinem Körper verewigen lassen wird, wollte der Angreifer im Anschluss an die Partie aber nicht preisgeben. Auf Nachfrage eines Reporters lächelte er einfach verschmitzt und meinte nur kurz und knapp: „Ich bin einfach super froh. Das ganze Team hat eine enorme Leistung gezeigt – darauf können wir sehr stolz sein.“

<p>War für Brügge gleich zweimal erfolgreich: Stürmer Emmanuel Dennis (Bildmitte / Nummer 42).</p>
War für Brügge gleich zweimal erfolgreich: Stürmer Emmanuel Dennis (Bildmitte / Nummer 42). | Foto: belga

In den zweiten 45. Minuten machte Madrid ordentlich Dampf, aber Brügge hielt mit Mann und Maus dagegen. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff konnte Real-Kapitän Sergio Ramos per Kopf (endlich) den Anschlusstreffer erzielen. Gejubelt werden durfte aber nicht sofort, denn das Tor wurde erst nach Videobeweis anerkannt.

Ein später Treffer von Casemiro (85.) rettete die Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane schlussendlich vor einer peinlichen Blamage im Santiago Bernabeu. Brügges Mittelfeldmotor und Mannschaftskapitän Ruud Vormer hatte das Tor übrigens nicht live auf dem Platz mitverfolgen können. Der 31-jährige Niederländer sah nämlich vor dem Ausgleich innerhalb von sechs Minuten zweimal Gelb und wurde vom Schiedsrichter frühzeitig zum Duschen geschickt (84.).

Das Unentschieden gegen Madrid war für den Club Brügge das zweite Remis in Folge. Zum Auftakt der Gruppe A konnten die Brügger im heimischen Jan-Breydel-Stadion gegen Galatasaray Istanbul ein 0:0 erkämpfen.

Am 22. Oktober muss sich „Blauw en Zwart“ in Brügge mit Paris St. Germain messen. Real Madrid, das im ersten Spiel mit 0:3 in Paris baden ging, hat durch das 2:2 gegen Brügge einen grandiosen Fehlstart in der Königsklasse hingelegt.

Zahlen ·Fakten

Madrid: Courtois (46. Areola) - Carvajal, Ramos, Varane, Nacho (46. Marcelo) - Casemiro - Kroos, Modric - Lucas Vazquez (67. Vinicius Junior), Benzema, Hazard.

Brügge: Mignolet - Clinton Mata, Mechele, Deli, Sobol - Rits - Vormer, Vanaken - Diatta, Dennis (70. Openda, 87. Cools), Tau (90.+2 Schrijvers).

Schiedsrichter: Georgi Kabakow (Bulgarien)

Tore: 0:1 Dennis (9., nach Videobeweis), 0:2 Dennis (39.), 1:2 Ramos (56., nach Videobeweis), 2:2 Casemiro (85.)

Zuschauer: 65.112

Gelb-Rote Karte: Vormer wegen wiederholten Foulspiels (84.)

Gelbe Karten: Hazard - Mignolet, Openda (2)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment