Startschuss für permanenten Bürgerdialog in der DG mit Einsetzung des Bürgerrates

<p>Großer Bahnhof am Montagabend im DG-Parlament.</p>
Großer Bahnhof am Montagabend im DG-Parlament. | Foto: David Hagemann

Somit erfolgte der Startschuss für das Modell des Bürgerdialogs in Ostbelgien, das über Belgien hinaus für Aufsehen sorgt. Das DG-Parlament hatte zuvor 1.000 Bürger per reinem Zufallsprinzip ausgelost. Davon hatten 115 Bürger ihr Interesse zur Teilnahme am ersten Bürgerrat bekundet. Nun wurden 24 effektive Mitglieder festgelegt und am Montag in den Räumlichkeiten des Parlaments vorgestellt. Der Bürgerrat legt die Themen des Bürgerdialoges fest. Diese sollten in der Regel einen unmittelbaren Bezug zu den Zuständigkeiten der DG haben. PDG-Präsident Karl-Heinz Lambertz (SP) meinte, parlamentarische Demokratie und solche Elemente der Bürgerbeteiligung seien zwei Seiten einer Medaille. (sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment