Thierry Neuville erster Spitzenreiter der Rallye Türkei

<p>Thierry Neuville beim Shakedown zur Rallye Türkei.</p>
Thierry Neuville beim Shakedown zur Rallye Türkei. | Foto: Hyundai Motorsport

Der gebürtige St.Vither ist in der Tat der erste Spitzenreiter der Türkei-Rallye, zeitgleich mit seinem Teamkollegen Andreas Mikkelsen. Beide setzten sich bei dieser Show-WP über zwei Kilometer, die in der Dunkelheit vor einem zahlreichen Publikum und in angenehmer Ferienstimmung ausgetragen wurde, gegen den Schweden Pontus Tidemand (Ford +1,6 Sekunden) und den Franzosen Sébastien Ogier (Citroën + 1,7) durch. „Wir haben Gas gegeben, das war eine gute Wertungsprüfung“, bilanzierte zufrieden Thierry Neuville im Ziel.

Am Vormittag hatten sich die Teilnehmer beim Shakedown ein letztes Mal auf die Türkei-Rallye vorbereiten können. Auf der betreffenden 4,7 km langen Schotterstrecke erzielte der Nordire Kris Meeke im Toyota Yaris WRC in 3:25,3 Minuten die Bestzeit vor dem Norweger Andreas Mikkelsen (Hyundai i20 WRC/3:26,3), dessen belgischem Teamkollegen Thierry Neuville (3:26,5) und Ott Tänak (Toyota/3:26,7) aus dem Estland.

Mit der ersten Tagesetappe am Freitag erwartet die rund 30 Teams eine weitaus härtere Kost, die als wahre Herausforderung für Mensch und Maschine gilt. Die rauen, stellenweise von Steinen übersäten Pisten haben es jedenfalls in sich.

Aber auch die Hitze mit Temperaturen von 40 bis 60 Grad im Cockpit macht den Akteuren sehr zu schaffen. „Das geht wirklich an die Substanz, kostet viel Energie und erfordert die volle Konzentration“ beschreibt Neuvilles Copilot Nicolas Gilsoul die Strapazen an diesem Wochenende.

Als Erster muss laut Regelwerk am Freitag WM-Spitzenreiter Ott Tänak auf die Strecke, gefolgt von Thierry Neuville und Sébastien Ogier, entsprechend ihrer jeweiligen Position im Zwischenstand der Rallye-WM. (hs)

Kommentare

  • Ist jeder, der in einem Dorf einer Gemeinde seine Wurzeln hat und dort groß geworden ist, nicht zuerst mal gebürtig aus diesem Dorf? Wie Recht Sie haben, Herr Bongartz! Siehe Herbesthal und Lontzen!

  • Ist Thierry gebürtiger St.Vither oder gebürtiger Hünninger? Ich weiß, dass Hünningen zur Gemeinde St.Vith gehört. Ist jeder, der in einem Dorf einer Gemeinde seine Wurzeln hat und dort groß geworden ist, nicht zuerst mal gebürtig aus diesem Dorf?

  • Wo ist denn eigentlich sein offizieller Wohnsitz?

  • Vermute mal, dass Thierry Neuville, wie die aller meisten Eifeler in der St. Vither Klinik das Licht der Welt erblickt hat. Von daher ist der Ausdruck "gebürtiger St. Vither" schon richtig. Ob er sich selbst allerdings eher als St. Vither oder als Hünninger sieht, das sollte man ihm schon eher selbst überlassen, oder?

Kommentar verfassen

4 Comments