Strenge Sicherheitsmaßnahmen bei Ariana Grande-Konzert im Sportpaleis

<p>Heute Abend tritt die US-amerikanische Sängerin im Sportpaleis in Antwerpen auf.</p>
Heute Abend tritt die US-amerikanische Sängerin im Sportpaleis in Antwerpen auf. | Foto: belga

Der Sicherheitschef der Antwerpener Konzerthalle, Peter Dobbels, begründet die Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen mit den vielen Anschlägen, die in den letzten Jahre in Westeuropa verübt wurden (z. B. das Attentat auf die Konzerthalle Bataclan in Paris).

Erlaubt sind demnach am Freitagbaend nur zu 100 Prozent durchsichtige Taschen oder Tüten. Blickdichte Clutches, Hand-, Trage-, Bauchtaschen und Rucksäcke sind verboten.

Es werden strenge Einlasskontrollen durchgeführt. Die Fans müssen den Inhalt ihrer Taschen überprüfen lassen und werden anschließend durchsucht. „Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten für die gesamte Tournee von Ariana Grande und wurden von Grande und ihrem Team weltweit gefordert“, erklärt Dobbels.

Die 26-Jährige hatte 2017 ihre Tournee abgebrochen, nachdem es im Anschluss an ihr Konzert in Manchester zu einem Attentat kam. Damals kamen 23 Menschen ums Leben, 512 wurden verletzt.

Der Sicherheitsberater des Sportpaleis betonte gegenüber VRT, dass Konzertbesucher heutzutage strenge Sicherheitskontrollen erwarten. Es werde sogar geklagt, wenn diese vernachlässigt werden. Die Mentalität beim Publikum habe sich verändert, sagte Dobbels.

Grande wurde diese Woche bei den MTV Video Music Awards zur Künstlerin des Jahres gekürt. (alno)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment