Diamanthochzeit im Hause Queins-Offermann

<p>Das Paar hat drei Töchter, acht Enkel und drei Urenkel.</p>
Das Paar hat drei Töchter, acht Enkel und drei Urenkel. | Foto: Elli Brandt

„Wir kennen uns seit der Schulzeit“, erzählt Margot Queins-Offermann. „Hab ihn nie besonders beachtet. Er war einfach nur ein guter Freund.“ Ihr Ehemann, Klaus Queins ergänzt mit Schmunzeln und einem Lächeln: „Aber dann hat es plötzlich gefunkt, am Karnevalsdienstag. Das passierte ganz plötzlich, beim Verabschieden an der Haustür.“ Mittlerweile sind Margot Queins-Offermann und Klaus Queins 60 Jahre miteinander verheiratet, feiern ihre Diamanthochzeit.

Erinnerungen werden wach. Eine Woche nach der Blitzverliebtheit musste Klaus Queins zum Militär. Er schaffte es, an jedem Wochenende nach Eupen zu kommen. „Dann gingen wir spazieren, mal ins Kino oder bei Bosten tanzen“, erinnert sich Margot Queins-Offermann. „Wenn wir ausgingen, waren die Eltern immer dabei. Das war damals so.“ Mit Eltern und Schwiegereltern am Wochenende in eine der vielen Wirtschaften in Eupen Unterstadt zu gehen – „das war eine schöne Zeit“, erinnern sich beide. Langeweile kam nicht auf. In einem großen Freundes- und Bekanntenkreis mangelte es nicht an Ideen. „Und wir waren immer Vereinsmenschen“, sagt Klaus Queins. „Ich war aktiver Handballspieler, und Margot kam zu den Spielen immer mit. Im Schützenverein sind wir heute noch.“ Im Kirchenchor von St.Josef sang Klaus Queins mit, fuhr Radrennen mit Freunden.

„Die schönste Zeit begann mit der Hochzeit und mit der Geburt unserer Kinder“, erinnert sich Margot Queins-Offermann. Die erste Tochter wurde 1963 geboren. Drei Jähre später folgten Zwillingsmädchen. „Wir gingen mit den Kindern viel spazieren, in Parks, in denen die Kinder spielen konnten.“ Im Urlaub fuhr die Familie nach Südfrankreich oder nach Südtirol. „Mittlerweile hat das Ehepaar Queins acht Enkelkinder und drei Urenkel. Klaus Queins wird 85, seine Frau ist 79. Nach 43 Jahren Arbeit im Kabelwerk wurde Klaus Queins vor 26 Jahren pensioniert.

„Die Zeit ist wie weggeflogen. Unser Leben ist beschaulich geworden“, meinen beide. „Ich lese jeden Tag das GrenzEcho, und zwar von der ersten bis zur letzten Seite. Außerdem lese ich gerne Sportmagazine und sehe mir im Fernsehen politische Sendungen an“, so Klaus Queins. Seine Frau liebt den Garten. „Blumen waren immer mein Hobby“, sagt sie. Und immer noch gehen beide an jedem Tag mindestens eine Stunde lang spazieren. „Ein glückliches Leben“, so ihr Resümee. Ihre Tipps für eine glückliche Ehe: Sich nicht wegen jeder Kleinigkeit streiten. Tolerant sein. „Man muss auch schon Mal auf die Zähne beißen und nichts sagen.“

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment