„Wat wählste?“ war ein Erfolg

<p>Das „Wat-Wählste?“-Tool des RDJ trug zur politischen Meinungsbildung in der DG teil.</p>
Das „Wat-Wählste?“-Tool des RDJ trug zur politischen Meinungsbildung in der DG teil. | Foto: David Hagemann

Kurz nach Onlineschaltung des „Wat wählste?“-Simulators, nachdem das GrenzEcho über die Möglichkeit der Information berichtet hatte, sowie unmittelbar vor der Wahl stiegen die Nutzerzahlen über 300 pro Tag.

Die Erstwähler bildeten das Zielpublikum.

Ziel des Online-Tools war es, vor allem den Erstwählern einen Einblick in die Parteienlandschaft Ostbelgiens zu bieten. So konnten sich die jungen Menschen zum einen eine eigene Meinung zu verschiedenen Themen bilden und zum anderen diese auch mit den Positionen der Parteien vergleichen. „Wat wählste?“ gab also die Möglichkeit, ein erstes Mal mit den ostbelgischen Parteien in Kontakt zu treten. Dadurch hoffte der Rat der deutschsprachigen Jugend, dass das Wahlpositionsvergleichswerkzeug für alle Nutzer eine Anregung war, sich weiter mit den Parteien und ihren Programmen auseinanderzusetzen. Doch auch viele ältere Menschen nutzten das toll aufbereitete Instrument.

Bereits im Oktober 2018 hatte die AG Politische Bildung mit der Planung des Online-Tools begonnen. Was am Anfang als interessante aber herausfordernde Idee entstand, wurde im Rückblick zu einem erfolgreichen Projekt des RDJ, das vom Jugendstrategieplan und von Ostbelgien unterstützt wurde.

https://www.rdj.be/mitgestalten/online-tool-wat-waehlste/

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment