Waldwege sind auch für Menschen da

Was sich eigentlich selbstverständlich anhört, scheint es leider nicht mehr zu sein. Als leidenschaftlicher Jogger genieße ich derzeit das gute Wetter in den Wäldern unserer schönen Region. Leider wird mein Genuss immer öfter getrübt durch rücksichtslose Hundehalter, die sich weder an die gebotene Leinenpflicht, noch an einfachste Anstandsregeln halten.

Nachdem letztes Jahr meine Frau durch einen Hundebiss verletzt wurde, hat es nun auch mich erwischt. Bei einem leichten Lauf im Waldgebiet bei den Zyklopensteinen in Eynatten tauchte urplötzlich vor mir ein herrenloser kniehoher Hund auf und griff mich an. Weit und breit war kein Herrchen oder Frauchen zu sehen. Lediglich Pfiffe nach dem Hund waren zu hören, die zum Glück auch der Hund selbst gehört und befolgt hat. Obwohl die Sache nochmal glimpflich ausgegangen ist, ist doch meine Freude in der Natur für die Zukunft nachhaltig getrübt. Ja, sowohl ein bitterer Beigeschmack als auch ein mulmiges Gefühl werden bleiben.

Ich frage mich daher: Ist es denn so schwierig, etwas Rücksicht zu nehmen und Hunde, wie es vorgeschrieben ist, auch an der Leine zu lassen? Es gibt auch Leinen, die dem Hund einen größeren Radius erlauben. Ich bin kein Hundehasser, ja sogar ein ausgesprochener Tierfreund, aber hier hört jedes Verständnis meinerseits auf. Der Wald ist für alle da, auch für Zweibeiner!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment